09.02.2009 23:41 | |
Beigetreten: 22.02.2008 Letzter Bes: 03.12.2022 Beiträge: 20 Bewertung: (0) |
|
10.02.2009 07:26 | |
Hallo Hasenrupfer, ich habe bei mir Lichtgitter von der Fa. Cedes verbaut. Ich konnte sie seinerzeit in der E-Bucht günstig erwerben. Zur Lektüre hänge ich mal ein PDF dran. Sicherlich ist es am einfachsten, eine fertige Steuerung zu kaufen und diese dranzuhängen, aber der Spaßfaktor bei einer selbstentwickelten Steuerung ist natürlich deutlich höher. Die LOGO-Lösung bietet hier vor allem Flexibilität für spätere Erweiterungen und Optimierungen - für mich persönlich war das der entscheidende Faktor ;-) Viel Erfolg bei der Realisierung. Grüße Leone Dateianhangdatenblatt_minimax79.pdf (215 Downloads) |
10.02.2009 07:49 | |
Baust du diese Steuerung für andere oder für dich ? |
17.02.2009 13:06 | |
Beigetreten: 22.02.2008 Letzter Bes: 03.12.2022 Beiträge: 20 Bewertung: (0) |
Hallo zusammen, so, bin jetzt "a Stückle weiter....." Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es gibt einen ganz einfachen Weg, den Endschalter des Rollomotors ohne wesentlichen Aufwand abzufragen. Drauf gekommen bin ich durch die Frage: "Warum brauchen Rolläden ein Trennrelais, wenn sie gleichzeitig heruntergefahren werden?" Dabei habe ich ein PDF einer Firma HEYtech gefunden, welches dieses sehr gut erklärt. Vielen Dank an dieser Stelle. Zwar hat das einen völlig anderen Hintergrund, löst aber unser Problem. Es kann einfach der jeweilig nicht verwendete L (auf/ab) über die Logo abgefragt werden. Liefert er Strom hat der Endschalter noch nicht abgeschaltet, ist er tot, hat der Endschalter geöffnet und die Rolladenfahrt ist beendet. Es ist somit nicht nötig, die Länge der Torfahrt über Zeit zu steuern. Das Relais welches die Fahrt steuert muss nur solange geschlossen sein, solange der andere L Spannung zurückliefert. Es könnte also so auch geprüft werden, wo das Tor steht, oben, unten, oder irgendwo dazwischen. Grüssle |
17.02.2009 19:33 | |
Hallo Hasenrupfer, interessant, Danke fürs PDF. Ja, Deine geschilderte Auswertung geht natürlich auch. Viel Erfolg bei der Realisierung. Grüße Leone |
Folgen Sie uns auf