22.12.2023 14:18 | |
Beigetreten: 19.10.2022 Letzter Bes: 03.07.2024 Beiträge: 6 Bewertung: (0) |
Hallo zusammen, ich habe ebenfalls ein Problem mit analogen Ausgängen. In einem Gebäude habe ich auf der Nord- und auf der Südseite jeweils 5 Stück dieser Lampen verbaut: https://www.kerbl.com/de/product/multiled-pro/164704/94731
Bei #345985 und #345990: Wenn Sie die Leuchte dimmen möchten, dann entfernen Sie die hinteren 10 cm der Dimmleitung und bereiten Sie die Leitungsenden vor. Verbinden Sie die Drähte der Dimmleitung (zweiadriges Kabel) mit einem 10 V PWM Signal, einem 1-10 V Gleichspannungssignal oder einem Widerstandspotentiometer mit 0 - 100 kΩ. Die Farben der Drähte sind 10V+: blau, 10V-: weiß. Mehrere Leuchten können parallel auf das gleiche Dimmsignal angeschlossen werden. (Hinweis: Bei der Dimmung der Leuchten mit einem Widerstandspotentiometer müssen alle Leuchten, die einer separaten Schalteinrichtung zugeordnet sind, auch ein separates Dimmgerät haben.) Diese wurden wie folgt aufgeteilt: Südseite 5 Stück parallel, Sollwert von AQ 1 geht auf alle Lampen parallel Nordseite 3 + 2 Stück parallel, Hier können zwei Lampen extra geschaltet werden, der Sollwert von AQ 2 geht aber auch hier über alle 5 Lampen parallel durch. Die Ansteuerung der 0 bis 10 V Sollwerte für die Helligkeit erfolgt über eine aktuelle Logo Steuerung, Nun ergibt sich aber folgendes Problem: Obwohl die Süd- und die Nordseite ihren Sollwert von AQ1 bzw. AQ 2 separat erhalten, leuchten beim Einschalten aller Lampen diese immer mit 100 %. Ein Dimmen ist auf der Südseite gar nicht möglich, auf der Nordseite nur, wenn entweder 3 oder 2 Lampen abgeschaltet sind. Wenn alle 5 Stück ein sind, kann auch hier nicht gedimmt werden. Das Phänomen ist auch gegeben, wenn ich alle 10 Lampen an AQ 1 klemme. Es fällt aber auf, je mehr Lampen eingeschaltet sind, desto heller leuchten sie. Ohne Sollwertvorgabe (AQ 1 und AQ 2 abgeklemmt, Leitung parallel zusammengeschlossen) starten die erst eingeschalteten Leuchten ziemlich finster, die nächsten dazugeschalteten erhöhen dann die Lichtstärke aller bereits leuchtenden etwas und wenn alle eingeschaltet sind, leuchten alle mit 100 %. Die Lampen haben intern eine 10 V DC Spannungsquelle, die bei externer Beschaltung weggeschaltet werden. Darum könnten die Lampen auch nur mit einem Poti gedimmt werden. Vom Hersteller habe ich diese Aussage erhalten: Das Problem ist hier, wie sich der Ausgang der SPS-Steuerung verhält. Die haben nämlich oft einen Schutz integriert vor externer Spannung und dann kommt es zu einem Problem: Unsere Leuchte kann ja aktiv und passiv dimmen, d.h. sie schickt auf der Dimmleitung zuerst eine eigene Spannung raus (passive Dimmung). Wenn von außen eine Spannung angelegt wird, dann schaltet unsere Leuchte die Spannungsversorgung auf der Dimmleitung ab und lässt sich von der aktiven Dimmung steuern. Bestimmte SPS prüfen aber immer zuerst, ob von außen Spannung kommt und schalten dann erst den eigenen Ausgang frei. Wenn dann wegen der passiven Dimmung von der Leuchte eine Spannung kommt, dann schaltet der Ausgang nicht frei. Oder die Leuchten beginnen zu flackern, weil immer abwechselnd die Leuchte und die Steuerung ihre Spannungen aus- und wieder einschalten. Ist das bei der Logo auch so, dass sie auf „Fremdspannung“ kontrolliert? Konnte hier nichts im Handbuch dazu finden. Meine Vermutung zu diesem Problem war folgende: dass wenn nicht alle Lampen ein sind, die 10 V auf Sollwert durch die ausgeschalteten Lampen „runtergezogen“ wird. Wenn alle Lampen ein sind, gibt es keinen „Verbraucher“ mehr. Wie seht ihr das? Muss hier irgendwo ein Widerstand rein oder reicht die Power vom AQ nicht aus um die internen 10 V DC der Lampen ab zu schalten? Vielen Dank für eure Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen BastlWastl0800 ------------------------------------------------------------------------------------------ |
Zuletzt bearbeitet von: Jen_Moderator am: 12/25/2023 10:14:15Neue Überschrift nach Splitten |
|
22.12.2023 15:40 | |
Beigetreten: 18.12.2014 Letzter Bes: 04.11.2024 Beiträge: 34134 Bewertung: (4254)
|
@BastlWastl0800, der analoge Spannungsausgang der LOGO! ist nur für die Ansteuerung eines analogen 0/1-10V Eingangs ausgelegt. Für das parallele Ansteuern mehrerer analoger Eingänge ist der Ausgang viel zu "schlapp". Schau dir mal dies Thema an: Logo schwache Analogausgänge |
26.12.2023 12:14 | |
Beigetreten: 13.08.2016 Letzter Bes: 03.11.2024 Beiträge: 1382 Bewertung: (42) |
also das bezweifle ich das es so kompliziert gemacht wird .. zumindest beim Finder Dimmer ist (wenn ich mich richtig erinnere) etwa 11,8V interne Spannung und ein hoher Vorwiderstand der eben den Potistrom einspeist. Spezielle DA Wandler kommen damit klar, die LOGO nur mit dem 500 Ohm Trick |
Folgen Sie uns auf