21.08.2024 17:28 | |
Beigetreten: 02.12.2021 Letzter Bes: 29.10.2024 Beiträge: 1 Bewertung: (0) |
Hallo, Hintergrundinformationen: HMI Option+ IPC V1.1.13 WinCC RT Advanced V17 Beispielprojekt WinCC V18 Update 4 SIMATIC RF1040R Der Login mit dem RFID Reader und WinCC funktioniert soweit tadellos, jedoch gibt es einen Bug bzgl. der UID und der OPC UA. Schritt 1: Karte wird an den RFID Reader gehalten, UID gelesen und via OPC UA an das WinCC gesendet (Tag: IPC_LogonUid) Schritt 2: Bei Wertänderung der HMI variable, wird das Ereignis ausgelöst (VB-Script) Schritt 3: Das VB-Script (PMLOGON_UID_Changed) wird ausgeführt und der Logon Befehl wird ausgeführt Schritt 4: User wird angemeldet (sofern verfügbar) Problem: Wenn ich jedoch die WinCC Runtime stoppe und anschließend wieder starte, wird der User wieder automatisch angemeldet. Die Karte wurde NICHT an den Badge Reader gehalten! Es ist egal, ob der User sich vor beenden der Runtime abmeldet oder nicht, das Verhalten ist identisch. Meine Beobachtung: Sobald einmal die UID von meinem RFID Reader gelesen wurde, wird diese von HMI Option+ nicht sauber gelöscht und jedes mal wenn eine OPC UA Verbindung zustande kommt, wird automatisch die letzte UID an das WinCC gesendet, welches wiederum bei Wertänderung den Login Vorgang auslöst. Könnte man die Software bitte um einen Tag ergänzen "Karte präsent" als Boolean, sofern die Karte wirklich physisch an den RFID Reader gehalten wird? Am besten wäre natürlich, den Bug in der Software HMI Option+ zu beheben. Gruß und Danke im Voraus! |
Zuletzt bearbeitet von: Moderator_Lan am: 08/22/2024 07:51:47Link optimiert. |
|
Folgen Sie uns auf