30.10.2009 09:53 | |
Beigetreten: 27.09.2007 Letzter Bes: 18.12.2020 Beiträge: 993 Bewertung: (102)
|
Hi Für eine Einschaltverzögerung brauchst du auch nicht zwingend einen Timerbaustein. Für Zeitmessungen nehme ich meistens einen Zahlerbaustein, da ich in den meisten fällen eine relative Zeit benötige z.B. 5 Sekunden statt dieabsolute Zeit 12:30uhr. Du rufst einfach den Zählerbaustein(CountOh oderCountScl)ein einem Zeit-OB auf, der deine Zeitbasis (kleinste benötigte Zeit) darstellt. Dann Zählst dumitjedem Zyklus des Zeit-OB hoch. Als Grenzwert setzt du die benötigte Zeit. Wenn der Grenzwert erreicht wurde, wird der Ausgang "Grenzwert erreicht" gesetzt, somit hast du eine Einschaltverzögerung. Gruß cumulus |
Learn more about visualization - visit the HMI courses of Siemens AG! |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
30.10.2009 15:11 | |
Beigetreten: 27.09.2007 Letzter Bes: 18.12.2020 Beiträge: 993 Bewertung: (102)
|
Hi Für die genannten Zählerbausteine brauchst du nicht die APL-Strucktur aufbrechen, zumindest verstehe ich nicht warum du das machen willst. Wenn du eigene Bausteine mit APL-Bausteinen verwenden willst, dann solltest du auch deinen Bausteinemit dem entsrechenden APL-Interface programmieren. APL hab ich bis jetzt noch nicht produktiv verwendet, daher sehe ich bis jetzt nur den Status für jedes Signal aus Vorteil an. Gruß cumulus |
Learn more about visualization - visit the HMI courses of Siemens AG! |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf