18.07.2006 20:25 | |
Hallo, ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe. Ích bin derzeitig dabei für mein Meerwasserbecken eine Logo Steuerung aufzubauen. Nun bin ich an dem Punkt der Temperaturmessung angelangt und ich finde die Möglichkeit mit einem PT100 Sensor und einem AM PT100 Modul doch recht aufwendig. Ich möchte einen Temperaturbereich von +20 °C bis + 32 °C (bei 32 Grad ist es eigendlich schon fast vorbei mit dem Leben im Becken) messen und entsprechend steuern. Soll heißen: Wenn die Temperatur über 26,5 °C ansteigt, sollen Lüfter über den Becken geschaltet werden und so lange laufen, bis die temperatur wieder bei 25 °C angelangt ist. Wenn es dann doch widererwartend wärmer werden sollte, möchte ich ab 29 °C die HQI Beleuchtung abschalten usw..... Die Schaltung selber stellt sich nicht als Problem für mich dar. Ich hätte gerne gewußt ob ich den SMT 160-30 Sensor (Conrad Artikel Nummer 183113) an eine Logo anschließen kann, wenn ja dann wie. Der einzige Hinweis hier im Forum war der hier, leider hatte wohl keiner eine weitere Idee. Was mich nochinteressieren würde, welche Eingängsind die schnellen Zähler bei der Logo ? Hat schon jemand ähnliche Versuche bzw Gedanken diesbezüglich gehabt? Oder ist diese Version der Temperaturmessung einfach zu schwierig für die Logo.? Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte. Gruß Stefan |
26.07.2006 11:14 | |
Hallo Stefan, also ich habe für mein Aquarium ja auch eine LOGO! verbaut. Die Temperaturregelung überlasse ich aber nach wie vor einem normalen Regelheizer, da ich sonst nichts weiter von der Temperatur abhängig mache (noch nicht). Ist ja doch die günstigste Lösung einfach seine Temp. zu halten. Aber wenn, dann würde ich auch ein PT100 Erweiterungsmodul + Sensor kaufen. Momentan benutze ich LOGO! als günstigen Aquarium-Computer zum zeitabhängigen Einschalten von Luftpumpe, Bodenheizung, Mondlicht und der Leuchtstoffröhren, die ich vor dem Ausschalten mit der Rampenfunktion von LOGO! herunterdimme. Mit dem PH-Wert ist das so eine Sache: Auch das hatte ich schon mal vor, habe aber dann doch meinen konventionellen PH-Controller gelassen. Aber nicht weil es nicht geht, sondern weil ich mich nicht mehr weiter darum gekümmert habe. Eine PH-Elektrode misst ja im mV-Bereich (ca. +/- 420 mV). Also brauchst Du einen Messumformer. Ich habe mich deswegen mal bei der Fa. Jumo erkundigt, anbei ein PDF zu diesem Messumformer. Dieser formt das hochohmige PH-Signal der Elektrode in ein 4-20mA-Normsignal um. Geht auch für Redox-Elektroden. Den Preis für den Messumformer kenne ich nicht. Die PH-Elektroden gibt’s aber schon für ca. 30€ Wie gesagt, bin diesbezgl. noch nicht dazu gekommen das umzusetzen, nicht zuletzt weil das mit der Potentialtrennung vom Dimmen des Leuchtbalkens noch eine offene Baustelle bei mir ist. Das Dimmen funktioniert, aber durch die nicht vorhandene galvanische Trennung ist eine PH-Wert Messung nicht möglich. [:cry:] Wenn Du weitere Fragen hast oder selbst über Erfahrungen beim Umsetzten Deiner Schaltung berichten kannst, immer rein damit ins Forum ….[:xxx:] DateianhangMessumformer.pdf (411 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Fux am: 27.07.2006 09:05Zuletzt bearbeitet von: Fux am: 26.07.2006 11:16 |
|
07.08.2006 20:50 | |
Hallo Fux, vielen Dank für Deine Ausführung und dem Link. Habe aber vorerst ein anderes Problem: Ich habe mal die Schaltung, welche auch schon mal hier beschrieben worden ist, versucht nachzustellen....Temperaturschalter mit Logo: Nun habe ich schon jetzt ein Problem: Die Logo zeigt im Online Test leider gar keinen Wert als Eingangssignal an. Messe ich aber am Ausgang des Sensors mit einem VoltMeter liegen 2,9 Volt an...bei einer Temperatur von 22 Grad. Anbei meine Test Schaltung...ich hoffe Du findest die Zeit dir mal meine ,,Schaltung"[:D] anzusehen. Den Rest meiner richtigen Schaltung werde ich später mal mit anfügen, da es alles auch mit der Temp Regelung zu tun hat...und bisher noch nicht funzt....... Kannst Du mir sagen, wie ich die Analogeingänge Testen kann ?? Ich meine richtig Testen...nicht mit der Software.....Die Eingange sind ja I7 und I8...nutzbar digital sowohl analog....Digital funktioniert.(ist ja nur 0 oder 1)...aber Analog...da habe ich wohl noch Probleme..... Danke und Gruß PS: Tolles Forum...habe mir schon vieles erlesen können..... Stefan DateianhangTemperaturschalter mit Logo.pdf (361 Downloads) |
Folgen Sie uns auf