01.10.2005 12:58 | |
Hallo! Es ist vielleicht etwas unbefriedigend, aber es Du könntest als Vorlage das MAE5 verwenden. Dort werden zwar nur sms versendet, aber ich vielleicht kannst Du Dir dort ja was abkucken. http://www4.ad.siemens.de/WW/news/de/21062247 Ich muss aber gestehen, dass ich nicht ganz verstanden habe, was Du denn eigentlich realisieren möchtest! mfG... ....neo |
10.10.2005 11:51 | |
Hallo, wo ist das Problem mit RCV? Im Anhang ist ein kleines Step7-Micro/WIN Projekt, das mit RCV die Zeichenfolge STX 'H' 'e' 'l' 'l' 'o' ' ' 'W' 'o' 'r' 'l' 'd' ETX einliest. Getriggert wird auf STX, als Endezeichen wird ETX erkannt. Wichtig ist, dass jeder Meldungsempfang erneut durch einmaligen Aufruf von RCV angetriggert wird. Deshalb wird in der Interruptroutine nach dem Erkennen des Endezeichens RCV gleich wieder aufgerufen (wenn E0.0=1) und damit 1x durchlaufen. Die eingelesenen Zeichen werden ab VB100 abgelegt. Dabei steht in VB100 die Anzahl (=13) der empfangenen Zeichen. Diese sieht man natürlich nur nach einem Meldungsempfang bevor RCV wieder neu getriggert wird (wenn E0.0=0). Wichtig auch, dass die max. Zeichenzahl (SMB94 ist hier 14) größer ist als der erwartete Text, da im Beispiel als Empfangskriterium SMB86=00100000 (auf bestimmtes Endezeichen triggern) gewählt wurde. Ich habe das Beispiel mit dem Hyperterminal getestet. Die beiliegende zip-Datei enthält auch den .ht-File (für PC an COM1) und HEX-Datei 'Hello_World' mit dem String. In den Variablentabellen (eine in ASCII, die andere in HEX) kann der Meldungsempfang kontrolliert werden. Bei Neustart wird die Meldung gelöscht. Ich hoffe, das Beispiel bringt dir neue Anregungen Gruß JuSaKri DateianhangRCV.zip (303 Downloads) |
13.10.2005 16:43 | |
Beigetreten: 05.10.2005 Letzter Bes: 09.04.2024 Beiträge: 63 Bewertung: (6)
|
Hallo! Ich habe einen Link ausfindig gemacht. Er passt zwar nicht 100%ig zum speziellen Fall, könnte aber für viele hilfreich sein: Datenüberwachung via GPRS: http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/22063728 |
Folgen Sie uns auf