Industry Online Support
Technical Forum
11.09.2012 15:50 | |
Hi Leute, ich bin neu hier und erstmal ein herzliches hallo von mir. Ich habe auch gleich mal ne Frage und hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich arbeite mit einem SIMATIC Microbox PC auf dem WINAC RTX installiert ist. Im Handbuch der WINAC sind die gesamten Ausführungszeiten der verschiedenen Operationen aufgeführt in µs. Ab B.3 ff http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/7216121 Nun würde ich gerne wissen, wie diese genau gemessen worden sind. Ich würde nämlich gerne Ausführungszeiten verschiedene Operationen mit Hilfe eines Programms selbst messen. Ist bloß die Frage ob es überhaupt möglich ist im µs- Bereich zu messen??? Vielen Dank schonmal Gruß
|
Zuletzt bearbeitet von: O_Moderator am: 12.09.2012 12:26link verbessert |
|
27.12.2012 15:57 | |
Hallo Michel, um Befehlslaufzeiten ausfindig zu machen kannst du z.B. eine Schleife 100000mal mit dem gleichen Befehl durchlaufen. Am Anfang und am Ende misst du die Systemzeit. Die Differenz ergibt die Laufzeit inklusive der Schleifenbefehle. Wenn du nun dasnochmals 100000 Runden mit einer leeren Schleife machst erhälst du die Laufzeit für die eigentliche Schleife. Subtrahierst du dann diesen Wert vom ersten Ergebnis und dividierst das Ergebnis durch 100000 hast du die Laufzeit deines Befehls. Du musst natürlich darauf achten, das alles im höchstprioren OB gerechnet wird und somit kein Interrupt dazwischenfunkt. Um die Ergebnisse mit anderen Herstellern zu Vergleichen, musst du auf deren Systemen halt das gleiche Veranstalten. Ich würde mich da auch mal bei der PLCopen umschauen. Die haben da schon mal was bezüglich Herstellerübergreifender Benchmarks ausgearbeitet. Prinzipiell solltest du bei PCbasierenden Systemen darauf achten den Prozessortyp, Takt und Speicherausbau mit anzugeben, damit das Ganze vergleichbar bleibt. Deine Ergebnisse würden mich sehr interessieren. Es wäre nett wenn du mir da vielleicht mal nach deinen Tests eine Excel-Tabelle zusenden könntest: fuf@automation-team.de Also erstmal frohes Schaffen und einen guten Rutsch ins neue Jahr |
Folgen Sie uns auf