28.03.2014 09:51 | |
Beigetreten: 07.10.2005 Letzter Bes: 04.11.2024 Beiträge: 3025 Bewertung: (1055) |
Hallo Eleu dazu faellt mir auf die Schnelle eigentlich nur der IE/PB LINK PN IO ein (6GK1411-5AB00). Da dieser leider nur einen Ethernet Anschluss hat (und so alt ist das er eh nicht fuer eine Einbindung in den S7-400H PN ringtauglich ist) musst Du Dir erstmal einene SCALANCE switch inDeinen PN Ring haengen und kannst ihndann uber ein kurzes (oder bis 100m langem) Ethernet patch lead daran haengen. Danach kannst Du dann bis zu 64 Profibus DP Slavesand seinen DP port anhaengen und konfigurieren (und umgehst damit auch 244 byte limit des Y-Links, da einIE/PB LINK PN IO bis zu 2048 DP I/O's vertragen kann). |
Cheers |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
28.03.2014 10:54 | |
Beigetreten: 01.08.2007 Letzter Bes: 17.10.2024 Beiträge: 1698 Bewertung: (84) |
Hallo Fritz, ich habe es mal in das Bild eingezeichnet. Meinst Du es so? Gruß Eleu DateianhangH-System.pdf (441 Downloads) |
03.04.2014 03:11 | |
Beigetreten: 07.10.2005 Letzter Bes: 04.11.2024 Beiträge: 3025 Bewertung: (1055) |
Hallo Eleu ja, genau so meine ich das. Das einzige was ich Dir leider nicht sagen kann, ist welcher typ von SCALANCE Switch denn dafuer zugelassen ist. Ich gehe mal davon aus das jeder MRP faehige ok ist, kann dafuer aber leider keine entsprechende offizielle info finden. Zu beachten ist auch das Systemredundanz fuer S7-400Heine "spezielle" form von MRP ist und es koennen sogar beide zusammen benutztwerden (willkommen in der schoenen neuen Profinet Welt). Am besten mal bei Siemens nachfragen (es sei jemand anders hat damit schon Erfahrung und kann sie hier posten) undauchKapital 8.7 und 8.8 des SIMATIC Hochverfügbare Systeme S7-400H konsultieren was mehr zu diesem Thema hat. P.S: Wenn Du bei Siemens nachfragt, dann frag doch bittte auch mal wann sie denn endlich den IE/PB LINK PN IO mit Systemredundanter als auchMRP faehigen PN Schnittstellen rausbringen (ist irgendwieschon ueberfaellig). |
Cheers |
|
03.04.2014 09:45 | |
Beigetreten: 01.08.2007 Letzter Bes: 17.10.2024 Beiträge: 1698 Bewertung: (84) |
Hallo Fritz, vielen dank für die Info`s. Werde mir das mal durchlesen. Ganz entscheidend ist ja, dass der PB Strang in dem Fall auch systemredundant ist. D.h. wenn eine H-CPU ausfällt, oder der MRP- Ring unterbrochen wird, auch die Geräte am PB weiter laufen können. Da gehe ich aber eigentlich von aus. Wir haben eine größere Anlage mit mehreren FU`s (Nicht Siemens) und älteren OP`s die nicht Profinet tauglich sind und momentan als DP-Slaves an einem DP-Master funktionieren. Wenn man jetzt überlegen würde, die Verfügbarkeit dieser Anlage zu erhöhen, könnte man es ja wie in meinem Bild dargestellt schrittweise umbauen. An der alten Anlage haben wir im Moment nur diesen einen PB Strang, der an einem DP-Master betrieben wird. Der DP Master hat auch zentrale Peripherie. (E/A Karten und zwei Ethernet CP`s) An einem CP443-1 ist die Visu angeschlossen und ein weiterer CP 443-1 dient als Schnittstelle zu einem übergeordneten System. Ich stelle es mir so vor, dass dieser alte DP Master, in so einem MRP Ring, dann später als I- Device betrieben wird, damit diese zentrale Peripherie der alten Steuerung dann auch über die H-Steuerungen systemredundant wird Der alte DP Strang wird dann einfach an den IE/PB Link PN IO angeschlossen. Der CP für die Visu an der alten Steuerung entfällt dann, weil diese dann an der H-Steuerung hängt Ich habe es noch mal im Bild eingezeichnet. Wäre das so denkbar, oder gäbe es noch eine bessere Lösung? Die Frage die ich mir stelle ist, ob man dann den PB Strang nicht einfach am I-Device belassen kann? Also die alte Steuerung als I-Device im MRP Ring und gleichzeitig als DP Master weiter betreiben? Oder kann nicht die alte Steuerung dann auch einfach als PN-Device betrieben werden? Aber klappt das dann auch noch mit dem CP443-1 zum übergeordneten System? Es wären noch so einige Fragen zu klären. Vllt. hast du ja noch ein paar Tipps oder Anregungen? Die CPU die wir im Moment dort einsetzen hat schon zwei PN Schnittstellen die nicht benutzt werden und eben die besagte DP-Master Schnittstelle (CPU 416-3 PN/DP) Ist nur so eine Idee, dass Ganze... Sollte das wirklich ein Thema bei uns werden, will ich gerne mal bei Siemens deine Frage stellen.. Gruß Eleu DateianhangH-Steuerung.pdf (356 Downloads) |
03.04.2014 10:43 | |
Hallo Eleu schoen waers, aber ich gehe da leider nur "halb"von aus. Ich fuerchte das der IE/PB LINK PN IOnur einseitig zugeordnet ist. Soll heissen er gehoert nur zu einer CPU und wenn die CPU ausfaellt, ist auch dein PB weg. Solange aber beide CPU's laufen, kann natuerlich eine Unterbrechung im MRP ring toleriert werden. Dasselbe wird wohl auch fuer deine "alte" einzel S7-400 CPU gelten,die Du wohl nur einseitig als I-Device einbinden werden kannst (und dabei gehen wir davon aus das sie neu genug ist um I-Device als auch MRP zu unterstuetzen). Systemredundanzheisst das ein PN I/O Device zu beiden H CPU's gehoertund soweit ich weiss, geht das momentan nur mitder IM153-4 PN IO HFab FW4.0. Mehr dazu gibt es auch Systemredundanz mit IM153-4 PN IO High FeatureFAQ. Ich kann dabei aber auch sehr gut falsch liegen und vielleichtermoeglichtdie I/ODevice Einbindung hintereinem SCALANCE switch (der selber im systemredundantenRing liegt) es ja das diese I/O Devices zu beiden H CPU's gehoeren??? Von daher, bitte direkt bei Siemens nachfragen und lass uns wissen was Du rausfindest. |
Cheers |
|
03.04.2014 20:31 | |
Beigetreten: 17.09.2007 Letzter Bes: 17.04.2023 Beiträge: 799 Bewertung: (82) |
Moin Eleu, zunächst ein mal ein Überblick zum Thema: https://www.automation.siemens.com/mcms/topics/de/simatic/high-available-systems/system-architecture/profibus/Seiten/Default.aspx ---> hier für den Profibus Teil. Da drängt sich mir die Frage auf, wenn du ohnehin eine PN/DP 5H CPU einsetzen willst, was hältst du denn von Lsg. 2 auf der o.g. Website? Wer zwingt dich; den PB - Strang in dein PN - Netzwerk zu integrieren? Ich würde die Lsg. wie im Bild vorschlagen (Quelle: SIEMENS AG, von o.g. Website) Dann hast du eben 2 unterschiedliche Feldbussysteme am laufen. Kommentiere mal die Ausführungen von fritz: schoen waers, aber ich gehe da leider nur "halb"von aus. Ich fuerchte das der IE/PB LINK PN IOnur einseitig zugeordnet ist. Soll heissen er gehoert nur zu einer CPU und wenn die CPU ausfaellt, ist auch dein PB weg.--> DASS IST DEFINITIV SO! DER IE/PB LINK PN IO IST NICHT SYSTEMREDUNDANT! Solange aber beide CPU's laufen, kann natuerlich eine Unterbrechung im MRP ring toleriert werden. MRP HAT ERST EINMAL NICHTS MIT SYSTEMREDUNDANZ ZU TUN! Dasselbe wird wohl auch fuer deine "alte" einzel S7-400 CPU gelten,die Du wohl nur einseitig als I-Device einbinden werden kannst (und dabei gehen wir davon aus das sie neu genug ist um I-Device als auch MRP zu unterstuetzen). --> ENTSCHEIDEND IST DIE UNTERSTÜTZUNG VON SYSTEMREDUNDANZ, WENN DIE H-CPU, DER DAS DEVICE ZUGEORDNET IST AUSFÄLLT, ISS SCHICHT IM SCHACHT! Systemredundanzheisst das ein PN I/O Device zu beiden H CPU's gehoertund soweit ich weiss, geht das momentan nur mitder IM153-4 PN IO HFab FW4.0. Mehr dazu gibt es auch Systemredundanz mit IM153-4 PN IO High FeatureFAQ. --> UND DAS IST VOLL RICHTIG !!! FALSCHE ANSCHALTBAUGRUPPE, CPU AUS, SCHICHT IM SCHACHT! ----> IM153-4 PN IO High Feature ZWINGEND !!! Ich kann dabei aber auch sehr gut falsch liegen und vielleichtermoeglichtdie I/ODevice Einbindung hintereinem SCALANCE switch (der selber im systemredundantenRing liegt) es ja das diese I/O Devices zu beiden H CPU's gehoeren??? --> DER SWITCH HAT MIT DER SYSTEMREDUNDANZ NICHTS NICHTS ZU TUN. DIE ANSCHALTBAUGRUPPEN MÜSSEN IN DER LAGE SEIN; SICH AUF BEIDE CPU`S ZU MAPPEN! WENN DIE "DINGER" REDUNDANT DRIN SIND, SIEHST DU IN DER HW KONFIG ANSCHALTUNGEN VON JEWEILS BEIDEN BUS-STRÄNGEN! EIN HINWEIS ZU WINCC --> UM EINE REDUNDANTE CPU ANS WINCC ZU "KRIEGEN" BRAUCHST DU EINEN CP 1623 UND DAS REDCONNECT PACKAGE! DAMIT FUNKTIONIERT DIE UMSCHALTUNG! BRÄUCHTEST DU BEI 2 OS'EN DANN DOPPELT! |
Zuletzt bearbeitet von: vanDyk am: 03.04.2014 20:41VG / regards vanDyk |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich2 Benutzer |
Folgen Sie uns auf