18.07.2008 07:54 | |
Beigetreten: 19.04.2006 Letzter Bes: 10.12.2021 Beiträge: 521 Bewertung: (31) |
hallo community, hat von euch schon mal jemand eine rundachse mit easy motion control konfiguriert und in betrieb genommen. wir haben schon einige damit am laufen. allerdings sind die einstellungen mir nicht wirklich schlüssig. nun haben wir eine neue anlage und da komme ich nicht auf einen grünen zweig. folgende daten hab ich: beim konfigurieren einer drehscheibe (rundachse) im EMC lassen sich die einstellungen nicht speichern. die konfigurationen schicke ich ihnen als bildschirmabgriffe mit. die eckdaten der rundachse: umfang: 12566mm übersetzung motor - rundachse: i=395,89 weg pro geberumdrehung in mm: 31,74114 weg pro geberumdrehung in grad: 0.9093435 wir haben schon rundachsen mit anderen übersetzungen in betrieb genommen. aber hier, laut unseren erkenntnissen, mit diesen werten, müßte ich als anzahl geberumdrehungen 101348 einstellen. das geht ja nicht, da nur max. 65535 (WORD) erlaubt sind. andere einstellungen funktionieren auch nicht. im anhang findet ihr noch mal die EMC - konfiguration als screenshots. hat jemand erfahrung und kann mir eventuell einen tip geben? vielen dank sven Dateianhangkonfig_EMC.zip (271 Downloads) |
...wer seine träume verwirklichen will, muß auch daraus erwachen... |
|
18.07.2008 09:35 | |
Beigetreten: 19.04.2006 Letzter Bes: 10.12.2021 Beiträge: 521 Bewertung: (31) |
wie das leben ebend so spielt, haben wir die lösung selber gefunden. falls mal jemand vor dem gleichen problem steht, poste ich hier mal eine anleitung, wie man was berechnet: Anleitung zur Berechnung des KV-Faktors und der Anzahl der Umdrehungen bei Easy-Motion Control in Verbindung mit einer Rundachse (Drehscheibe)
1. Bei einer Rundachse in Verbindung mit einem Multiturn AWG ist immer darauf zu achten, ein Übersetzungsverhältnis zwischen Geber und Scheibe zu wählen, was GANZZAHLIG ist. Das heißt, bei 360° der Scheibe, macht der Geber 3600°. Daraus entsteht eine Übersetzung von 1:10. Dies bedeutet ein Umdrehung der Scheibe sind 10 Umdrehungen des Gebers. Ganzzahlig sollte das Verhältnis auf Grund der Reproduzierbarkeit des Gebers sein. 2. Als Nächstes ist das daraus resultierende Übersetzungsverhältnis zu errechnen. Dies geschieht wie folgt: i = 360° / 7,14732626° 3. Im 3.Schritt rechnet man das Übersetzungsverhältnis mal 256 = 28 (Der Wert muß 5 Stellung bleiben, weil Easy Motion nicht mehr Stellen zu läßt. Es geht auch nur 256 als Konstante. Warum es gerader dieser Wert ist, ist leider nicht klar. Wenn allerdings das Übersetzungsverhältnis i zu groß wird, muß man 128 als Konstante nutzen. Folgende Phänomene treten auf wenn statt 256 ein höhere Potenz genommen wird: Bei 1024 dreht sich der Wert des Gebers permanent im Kreis, obwohl der Geber körperlich nicht bewegt wird. Bei 512 stimmt die Übersetzung nicht und wenn man sich dann anhand einer Verhältnisgleichung ausrechnen will wie der Wert sein müßte, kommt man ebenfalls nicht zu Ziel, da der Wert dann auch nicht stimmt. Es geht also folglich nur 256. Folgende Formel ist zu verwenden: x = 50,36845 * 256 4. Jetzt muß man rückwärts die Übersetzung und die und den Achsweg pro Geberumdrehung ausrechnen, nach folgender Formel: 12894 / 256 = 50,3671875 Man MUSS den Wert nach der 6.Nachkomastelle runden, dies akzeptiert Easy Motion Control. Dieser errechnete Wert kann nun im Easy Motion Control bei Achsweg pro Geberumdrehung eintragen. Der Wert ist nicht der genaue Wert, ist aber ziemlich nah dran. Wenn die Übersetzung ganzzahlig ist, so ist dieser Wert auch genau!!!! Es muß die Anzahl der Geberumdrehungen immer ein ganzzahliges Vielfaches vom Achsweg pro Geberumdrehung sein, ansonsten akzeptiert Easy Motion Control die Einstellungen nicht! |
Zuletzt bearbeitet von: gochtel am: 18.07.2008 09:41...wer seine träume verwirklichen will, muß auch daraus erwachen... |
|
Folgen Sie uns auf