16.08.2019 04:08 | |
Beigetreten: 05.07.2013 Letzter Bes: 06.11.2024 Beiträge: 3119 Bewertung: (514) |
Hallo Flo_Ju, kurz zusammengefasst möchtest du eine einzige HMI-Meldung für mehrere Sensoren verwenden und den entsprechenden Sensor über die Textliste benennen? Das geht bei Comfort/Advanced-HMIs, meines Wissens, nicht. Da müsstest du für jeden Sensor eine eigene Meldung mit eigenem Trigger erstellen. Welches System verwendest du denn? Auf der SPS könnte es mit Programmmeldungen (unter PLC-Überwachungen & -Meldungen > Meldungen) machbar sein. Aber eine Mischung aus HMI- und SPS-Meldungen ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Gruss Frink |
Pi is exactly three! |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
16.08.2019 11:23 | |
Hallo Frink Über eine Meldung wäre natürlich ultimativ. Aber jede Meldung noch über einen Trigger anzustoßen ist kein Problem und habe ich auch schon so ausgetestet. Nur mein Problem dabei ist, dass dann alle Einträge in der Liste den gleichen Text haben. Da ich ja eine Variable habe wird dann immer der Text angezeigt von dem was als letztes in die Variable geschrieben wurde angezeigt. Ich programmiere mit TIA V15. Mir geht es darum, dass ich mich mit den Meldungen der Feldgeräte nicht so lange aufhalten muss und falls Änderungen oder Erweiterungen anstehen, ich die Texte nur einmal pro Gerät in der Textliste ändern muss. Ein Gedanke dazu: Wenn ich das Beispiel von oben nehme und für jede Meldung eine Triggervariable habe, die Texte für die Meldungen aus den Textlisten nehm, müsste ich sobald an einer Triggervariable ein "high"-Signal ansteht den Text der Ausgegeben werden soll als Char-Variable in eine Art Tabelle abspeichern. Der Tabelle eine Anzahl von Zeilen geben und dann die Zeilen als HMI-Meldugen ausgeben. Edit: Dabei müsste ich die Textlisten von der HMI auf die CPU bringen. MFG Flo_Ju |
Zuletzt bearbeitet von: Flo_Ju am: 08/16/2019 11:31:08 |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
21.07.2020 07:50 | |
Beigetreten: 18.02.2013 Letzter Bes: 09.10.2024 Beiträge: 7 Bewertung: (0) |
Hallo Flo_Jo, ich befasse mich zur Zeit mit Bitmeldungen und Textlisten von SINAMICS FU´s und habe auch die selben Probleme wie du, dass bei mehreren auftretenden Meldung immer nur die die letzte Meldung angezeigt wird. Hast du inzwischen einen Workaround für eine Lösung gefunden...? Vielen Dank für deine Hilfe Rob |
Folgen Sie uns auf