02.06.2017 10:59 | |
Beigetreten: 06.11.2007 Letzter Bes: 05.07.2021 Beiträge: 57 Bewertung:
|
Moin, hat schon jemand Erfahrungen mit den 1500 ODK Steuerungen gesammelt? Will eine Microsoft Datenbank an eine 1500 ODK anbinden. Hierzu gibt es bereits fertige Bausteine die in dem Siemens Teil der Steuerung angerufen werden können.Hier wird dann für jedes SQL Statement ein eigenes Array angelegt. Auch jede Rückantwort der Datenbank benötigt in den Standardbausteinen eine spezielles Array für die Rückantwort. Ich nutze aktuell zur Datenbankanbindung noch Steuerungen von "Mitbewerbern". Hier ist das irgendwie einfacher, ich schreibe einen String, sende diesen über request an die Datenbank. Im Empfangsbuffer erwarte ich dann die Rückantwort. Ich bekomme bei der Siemens 1500 ODK Probleme, wenn die Antwort der Datenbank nicht wie erwartet aufgebaut ist. Z.B. wenn ich über eine gestartete Prozedure eine Tabelle zurück erwarte, aber die Datenbank einen Fehler zurückgeben soll weil z.B. die Prozedure nicht ausgeführt werden konnte. Dann passt die String Fehlermeldung nicht zur erwarteten Tabellenstruktur. Hat jemand so etwas vielleicht schon mal auf dem Windows ODK - Teil in C++ probiert? Ich würde gerne einen "Standard" Funktionsbaustein schreiben den ich in allen unseren Werken einsetzen kann. Dazu muss der in der TIA Welt ***ensicher sein, da Zulieferer mit Ihren TIA Steuerungen auf die Datenbank schreiben sollen! Gibt es hierzu evtl. auch Beispielprogramme für C++ die über das einfache Siemens Beispiel hinaus gehen? Ich werde ja spezielle Unterfunktionen von Siemens aufrufen müssen um die Datenbankanbindung aufbauen zu können. Gruß Hollaender |
Folgen Sie uns auf