02.06.2017 13:06 | |
|
Hallo zusammen, eine Frage zum TIA V13 SP1: Ich habe einen 1FK7 Motor mit Absolutwertgeber. Wieso kann man den Referenzpunkt nur über MC_Home setzen und nicht über das Inbetriebnahmefenster des Technologieobjektes? Bzw. wenn man die Position setzt und dann SPS und Antriebe neustartet (spannungsfrei), dann ist der gesetzte Geberwert wieder weg. Ist das bei V14 auch so? |
02.06.2017 15:04 | |
|
Hallo, es gibt zwei Möglichkeiten den Referenzpunkt zu setzen. Mode = 0: Setzen der Istposition Mode = 7: Absolutwertgeberjustage Bei Mode 0 wird nur der aktuelle Istwert auf den vorgegebenen Wert gesetzt. Nach Versorungsspannung Ein wird wieder der Wert des Gebers verwendet. Bei Mode 7 wird die aktuelle Position wird auf den Wert des Parameters "Position" gesetzt. Der berechnete Absolutwert-Offset wird remanent in der CPU gespeichert. Nach Versorungsspannung Ein wird dieser Offset wider mit dem Wert des Gebers verrechnet und als aktueller Istwert verwendet. Das Verhalten sollte in V13 und V14 identisch sein. Grüße H0556 |
07.06.2017 15:57 | |
|
Danke, soweit habe ich das auch verstanden. Die Frage ist nur, welchen Mode das technologieobjekt nutzt, wenn man das Fenster "Inbetriebnahme" geöffnet hat und darüber den Referenzpunkt setzen möchte. Das ging nämlich nicht. |
08.06.2017 09:47 | |
|
Hallo, ich hab das mal in der Simulation ohne echten Antrieb ausprobiert soweit das ging. Mit dem Inbetrienbnahmefenster wird nicht die Absolutwergeber Justage verwendet. Das lässt sich mit einem Blick in den Technologie-DB überprüfen. Bei "AbsEncoderOffset" müsste ein Wert eingetragen sein. Der AbsEncoderOffset wird auch remanent gehalten. Bei Mode 0 oder 1 wird nur die Istposition geändert, welche nach einem Neustart des Technologieobjekts wieder mit dem Wert des Absolutwertgebers überschrieben wird. Grüße H0556 |
Für diesen Beitrag bedanken sich
1 Benutzer |
08.06.2017 14:13 | |
|
Das habe ich so auch festgestellt. Aber mit Antrieb. Da muss Siemens nachbessern!!! Sonst muss immer der MC_Home verwendet werden. |
08.06.2023 11:26 | |
Beigetreten: 17.06.2021 Letzter Bes: 04.03.2025 Beiträge: 1 Bewertung:
|
Das mit der Inbetriebnahme Seite kann ich bestätigen. Nur wenn man MC_Home im Programm aufruft (Mode 7) bleibt die Referenz erhalten. TIA Version V17, hab ich gerade auch lange damit herumgschlagen |
Folgen Sie uns auf