10.12.2018 19:37 | |
Hallo ! ich habe Folgendes Problem: Ich bin dabei, in meiner Firma ein Einlegehandling zu realisieren. Die mechanische Komponente steht soweit …..! Das Handling besteht aus 4 Pneumatikzylindern, doppelt wirkend, welche über 5/2 Magnetventile in einer Ventilinsel betätigt werden und deren Stellungen über Zylinderschalter (reed) abgefragt werden sollen. Der Programmablauf sollte so von Statten gehen, das wenn ich F1 an TD drücke, alle Zylinder in Grundstellung fahren. Bei Druck auf F2 soll der Automatikzyklus beginnen und nach dessen Ablauf, wenn ein bestimmtes Signal anliegt, dieser wieder von vorne beginnt. Dazu kommt noch, das ich einige Verzögerungszeiten über das TD ändern können möchte. Ich hab mal mein bisheriges Programm angehangen; evtl. erbarm sich ja wer und kann mir Tipps geben, ob das so Überhaupt machbar ist, bzw. was ich besser machen kann. Danke schonmal für Eure Hilfe!! Nachtrag: Kann ich mein Programm gar nicht hier einfügen?? DateianhangHandling.zip (119 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Pastikharry am: 10.12.2018 19:39:09Zuletzt bearbeitet von: Pastikharry am: 10.12.2018 19:51:39 |
|
10.12.2018 20:32 | |
Ja ok da bin ich voll bei dir - übersichtlich ist wirklich anders!! ABER: ich arbeite dran!! zum Ablauf Grundstellung bzw. zum Ablauf überhaupt: Das ganze stellt ein Einlegehandling für eine alte Spritzgussmaschine dar. Grundstellung bedeutet hier: Werkzeug ist geöffnet Y -Achse steht oben ( außerhalb der Werkzeugs) X-Achse steht rechts( über dem WKZ) Z- Achse steht hinten Greifer ist , sagen wir mal geöffnet dazu Programmablauf soll sein: Grundstellung; x fährt nach links; y fährt nach unten; z vor; z wieder zurück; y nach oben; x nach rechts; y nach unten, z vor, Greifer "schließt"; y nach oben; takt ENDE Hier der bearbeitete Plan. DateianhangHandlingV3_3.zip (121 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Pastikharry am: 10.12.2018 21:10:18 |
|
10.12.2018 22:09 | |
Beigetreten: 13.08.2016 Letzter Bes: 09.10.2024 Beiträge: 1367 Bewertung: (42) |
Da es eine Menge von einzelnen Schritte sind bietet sich hier eine Schrittschaltsteuerung an. Anbei ein Basisgerüst. Inkludiert: Einzelschrittmodus - zum Testen ... jede Zylinderbewegung an einen Step ... der Endschalter erfüllt die Bedingung für den nächsten Step weiterer Vorteil: es kann der aktuelle Step angezeigt werden DateianhangLogo-Schrittschaltwerk-10er-Voll-Einzelschritt-Basis-2.zip (126 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: ernstho am: 10.12.2018 22:10:12 |
|
12.12.2018 06:18 | |
Beigetreten: 22.02.2008 Letzter Bes: 06.08.2024 Beiträge: 2698 Bewertung: (207) |
Dein Programm V3.3 wird so nicht funktionieren, die Gründe hatte ich bereits aufgelistet. Anscheinend möchtest du den Ablauf auch nicht genauer beschreiben, weder für dich noch für Andere. Woher sollen Außenstehende z.B. wissen, welche Funktion an den Ventilen im eingeschalteten und ausgeschalteten Zustand stattfindet ? Da waren auch noch Fragen nach einer Zwangsreihenfolge oder ob alle Funktionen gleichzeitig ausgelöst werden können. Solange du es nicht genügend genau beschreiben kannst, wird das Logo-Programm nicht richtig funktionieren. Im Anhang ist mal eine aufgeräumte Variante, die noch nicht die fertige Lösung ist. Taste F1 könnte deiner Grundstellungsfunktion entsprechen, wenn ich das richtig verstanden habe. Taste F2 ist genau das Gegenstück dazu. Einfach mal ausprobieren, ob du damit klar kommst. Das könnte dir als Grundlage für deine Lösung dienen. Wenn Eingänge vertauscht sind oder Ausgänge falsch schalten, kannst du das einfach anpassen. Bei Fragen bitte melden. M.f.G. Scorp DateianhangHandlingV4_0.zip (123 Downloads) |
Folgen Sie uns auf