16.07.2021 22:18 | |
Beigetreten: 29.08.2018 Letzter Bes: 11.10.2023 Beiträge: 2 Bewertung: (0) |
Hallo Experten, Ich habe folgendes Problem mit einer 8 AI Karte vom Typ 6ES7231-4HF32-0XB0. Die Eingänge 0 bis 3 sind mit 4-20mA Sensoren belegt (Temp. und Feuchtigkeit) und funktionieren einwandfrei, die Eingänge 4 bis 7 sind frei. Die Hardware Konfiguration ist folgende Eingänge 0 bis 7 auf Strom (4-20mA) und keine Drahtbruchüberwachung. Nun habe ich den Eingang 4 mit einen Drucksensor (4-20mA) beschaltet und ins Programm eingebunden aber im TIA Portal wird für diesen Eingang nur 16#7FFF angezeigt. Auch nach dem Versuch den Sensor auf die Eingänge 5 bis 7 zu legen das selbe Ergebnis. Wenn ich die Sensorleitung auftrenne und ein LOOP Amperemeter dazwischen schalte zeigt das Amperemeter einen mA Strom an. Dieser Strom müsste rein rechnerisch richtig sein. Meine Frage nun habe ich bei der Konfiguration etwas übersehen oder kennt einer von Euch das Problem und kann mir helfen. Für Eure Hilfe möchte ich mich schon jetzt herzlich bedanken und schicke Grüsse aus dem hohen Norden. Manfred |
22.07.2021 13:51 | |
Beigetreten: 11.03.2019 Letzter Bes: 20.01.2025 Beiträge: 1653 Bewertung: (307) |
Hallo Manfred, was passiert denn wenn an den betroffenen Eingängen mit dem Loop-Calibrator statt den Strom zu messen, ein definierter Strom (ohne Sensor) direkt auf den Eingang gegeben wird. Wird hier ein korrekter Wert angezeigt? Wird für den zusätzlichen Sensor ggf. ein anderes Potenzial/andere Spannungsversorgung als bei den anderen Sensoren genutzt? 7FFF bedeutet laut Handbuch "Überlauf", sprich das Messsignal wird als zu groß für den gewählten Messbereich interpretiert. Welcher Strom kann gemessen werden? Weiterhin ist im Handbuch folgendes zu finden: "Nicht verwendete Stromeingangskanäle sollten auf den Bereich 0 bis 20 mA gesetzt werden und/oder das Melden von Drahtbruch sollte deaktiviert werden." Technische Daten des SM 1231 AnalogeingabemodulsViele Grüße sancurz |
Feedback appreciated, please rate |
|
22.07.2021 21:36 | |
Beigetreten: 29.08.2018 Letzter Bes: 11.10.2023 Beiträge: 2 Bewertung: (0) |
Hallo sancruz, danke erst einmal für die Hilfe. Das Messgerät ist ein reines LOOP Amperemeter und kann nur messen und nicht ausgeben. Ich habe aber bei den Chinesen einen Calibrator für kleines Geld bestellt und werde das dann austesten wen er da ist. Die Potentiale sind die gleichen wie die Versorgung der Karte. Bei den Kanälen 0-3 ist ja auch alles in Ordnung. Der einzige Unterschied ist das diese Eingänge mit jeweils einen doppelten Sensor (also Plus rein und zweimal 4-20mA raus) beschaltet sind. Alle nicht verwendeten Eingänge habe ich auf 0-20mA gesetzt und die Drahtbruchüberwachung abgeschaltet. Seltsam ist nur das die Anzeige 7FFF auch von den anderen nicht belegten Kanälen in der Beobachtung angezeigt wird. Vielen Dank nochmals und ich werde mich melden sobald der Calibrator da ist und ich die Versuche ausgeführt habe. Gruss aus dem hohen Norden Manfred |
26.07.2021 15:15 | |
Beigetreten: 11.03.2019 Letzter Bes: 20.01.2025 Beiträge: 1653 Bewertung: (307) |
Hallo Manfred, als kurzfristiger Test könnte natürlich auch ein funktionierender Sensor von den ersten Kanälen auf die anderen Kanäle umverdrahtet werden. Funktionsfähig sind die vorhandenen Sensoren ja wie es scheint. Vorausgesetzt ist natürlich, dass der Produktionsdruck den Test zulässt. Viele Grüße sancruz |
Zuletzt bearbeitet von: sancruz am: 07/26/2021 15:16:09Feedback appreciated, please rate |
|
Folgen Sie uns auf