30.08.2023 09:24 | |
Beigetreten: 15.05.2018 Letzter Bes: 03.12.2024 Beiträge: 4 Bewertung:
|
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Gegebenheiten: V90 Umrichter, 1FL6 Motor mit Abs-Geber Multiturn, S7-1200 Den "Referenzpunkt" kann ich ohne Probleme mit MC_Home auf meinen gewollten Wert setzen. Nur wenn ich die Steuerung ausschalte, geht mir dieser Wert verloren, so dass ich neu referenzieren muss. Das ist nicht Sinn eines Absolutwertgebers. Dann kann ich mir das Geld dafür sparen....! MC_Home mit Mode 7!!! In einem anderen Projekt habe ich eine ähnliche Konfiguration. Programmtechnisch ist es auch gleich. Da funktioniert es. Was mache ich da falsch? Schönen Gruß in die Runde. ------------------------------------------------------------------------------------------ |
Zuletzt bearbeitet von: Jen_Moderator am: 09/25/2023 10:09:50Neue Überschrift nach Splitten |
|
31.08.2023 15:42 | |
Beigetreten: 04.11.2011 Letzter Bes: 14.03.2025 Beiträge: 262 Bewertung:
|
Hi, Steht wirklich kein Wert mehr im TO als AbsEncoderOffset nach dem CPU Aus/Ein, oder stimmt nur die Istposition nichtmehr? Wenn wirklich kein Wert mehr drin steht (bzw. eben 0.0), dann ging der Wert verloren. In dem Fall mal prüfen ob am TO ein Alarm ansteht. Es gibt Alarme, die zum Verlust der Justage führen können (z.B. Geberfehler bei aktivem TO). Wenn ein anderer Wert drin steht (also ungleich dem nach der Justage und ungleich 0.0), dann bleibt eigentlich nur versehentliches Justieren im Programm als Ursache. Am Ende kannst du die mal an folgendem FAQ entlangarbeiten: https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/84133347 Wenn sich danach noch keine Ursache finden lässt, am besten mal Ticket beim Support eröffnen. Sag denen aber gleich, was beim Durchgehen des FAQ raus kam, sonst wird das vermutlich das erste sein, was man dir zum Bearbeiten an die Hand gibt Grüße, |
25.09.2023 12:00 | |
Beigetreten: 09.07.2015 Letzter Bes: 14.03.2025 Beiträge: 4198 Bewertung:
|
Hi, wie sind denn die Gebereinstellungen? Gebereinstellung auf zyklisch absolut oder rotatorisch zyklisch absolut stellen, falls nur auf absolut projektiert wurde. Gruß, Towome |
|
|
Folgen Sie uns auf