Industry Online Support
Technical Forum
18.03.2011 18:46 | |
Hallo hier mal ein Beispiel für die Ampel DateianhangAmpel_V1.zip (474 Downloads) |
18.03.2011 18:50 | |
Eine Ampelsteuerung mit der Logo ist schon mal ein Wort... Ist aber machbar, und zerrt ein wenig an den Nerven. Hatte mal, nachdem ich selbst die Ampelanlage programmiert habe, die Aufgabe an Azubis weiter gegeben. Bei uns war es eine Kreuzung mit Fußgänger-Ampel und Grün-Anforderung. Im Grunde gibt es da kein Patentrezept. Die Azubis haben sich immer erst ein Ampelpaar vorgenommen und dann einen Ablauf erstellt. Dann das 2te Paar so mit eingefügt, daß es immer gewechselt hat. Die Fußgängerampel war dann schon schwieriger, jedenfalls das Einfügen und dann den richtigen Ablauf zusammen programmieren. Timer, RS-Glieder, UND, ODER ..... NOT.... um nur ein paar Blöcke zu nennen, die du benötigst. Wie gesagt, Patentrezept gibt es nicht. Man muß sich den Ablauf einer Ampel vorstellen und diesen erstmal programmieren. Evtl. schaust du dir erst einmal die Siemens-Beispiele an. Habe eben mal das Beispiel von Logoist54 angesehen.... Nun muß natürlich festgelegt werden, in wie weit die Ampel der Realität entsprechen soll. Die Gelb-Phase z.B. hat 2 verschiedene Zeiten.... nach ROT ist die Zeit länger als wenn sie nach GRÜN schaltet. Unsere Ampelanlage war schon sehr komplex. Es muß halt definiert werden, wie die Ampelanlage ablaufen soll... |
Zuletzt bearbeitet von: Nachbar am: 18.03.2011 18:57 |
|
18.03.2011 19:17 | |
Hallo Nachbar das mein Beispiel keine richtige Ampel ist ist klar, es war auch nur rot und grün gefordert. |
19.03.2011 18:16 | |
Ich habe mittlerweile 4 Ampeln (rot, gelb, grün) die allerdings miteinander laufen. Ich muss jetzt also rausbekommen, was ich in diesem Programm ändern muss, damit nur eine Ampel auf grün schaltet und die restlichen 3 Ampeln rot bleiben. Kann mir da jemand helfen? Das Programm befindet sich im Anhang. Dankeschön! DateianhangAmpel Motmonti vierfach + Taster.zip (213 Downloads) |
14.02.2014 23:32 | |
Hallo, ich habe die Aufgabe eine Ampelschaltung für eine Garagenzufahrt zu realisieren. Hierbei gibt es eine gemeinsame Einfahrt in gleich 2 Garagen. Aus diesen kann über diese Einfahrtspur auch ausgefahren werden. Es kann aber immer nur einer die Ein/Ausfahrt benutzen. Zudem muß es noch die Möglichkeit der Sperrng aller Wege zum Transport der Mülltonnen geben. Ich habe mich bereits an einer LOGO Programierng versucht, bin aber mit dem Ergebniss noch nicht ganz zufrieden. Hat hier noch jemand eine Idee wie die Schaltung effektiver aufgebaut werden könnte? DateianhangWQ1.zip (169 Downloads) |
Folgen Sie uns auf