04.10.2008 00:50 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo LOGOWEI, ein bischen Geduld sollte schon drin sein, zumal nicht jeder, der sich genügend auskennt nur uns sofort an deinem Problem arbeitet - zumal du entsprechend deiner Fragestellung einen Schaltungsvorschlag erbeten hast und nicht etwa eine Ah Hog verfüggbare Info! Auch sind hier im Forum nahezu alle Anfragen beantwortet - deine Kritik also nicht wirklich gerechtfertigt! Trotz deines ergänzten Statements will ich mal meinen, in der Zwischenzeit erstellten, Endwurf für eine Antwort an dich hier einstellen....vgl. Dateianhang. Der Ausgang für den "Mondschein" (in der jeweils aktuellen Stärke") kann über ein Schaltsignal (I1) (de-)aktiviert werden. Mittels eines Impulsgebers wird die Lichtstärke (Q1) stündlich aktualisiert. (Anm.: Basis der Schaltung ist übrigens die von mier hier vor kurzem vorgestellte Tastdimmerschaltung.) Ergänzen könnte man z. B. noch eine Synchronisation für den Beginn der Vollmondphase UND eine Schaltung für den Übergang Tag - Nacht - Tag. LogoWEI,insgesamtklingt deine Schaltungsbeschreibung ja recht interessant, vielleicht stellst du sie mal hier ein? MfG Betel DateianhangDEMO_Mondhelligkeit_simulieren_V1.zip (511 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
04.10.2008 14:08 | |
Hallo Betel, vielen Dank für Deine "schnelle" Hilfe und deine Anmerkungen zu meiner voreiligen Kritik finde ich mittlerweile auch gerechtfertigt. Sorry für den Kommentar. Vielleicht lag es daran, dass ichmit meinem Projekt "Aquarium" schon einige Zeit am probieren bin und immer noch nicht fertig bin und auf später eingestellte Anfragen zudem viel schneller reagiert wurde. Also noch mal Sorry, war nicht so gemeint wie ich es formuliert habe. Hätte auch nicht mit einem so schnellen Programmbeispiel gerechnet (RESPECT!! ). Das Satement "Hilf Dir selbst . . . " lasse ich aber mal stehen, denn wenn man nur lage genug sucht, liest und sich Gedanken macht und herumprobiert kann man auch auf die meissten sachen selben kommen und muss nicht wegen jedem Problem (welches vielleicht auch schon mehrfach behandelt wurde) gleich die Forumsmitglieder / Spezis um Programmbeispiele bitten. Macht ja auch arbeit. Mir hat eigentlich nur die Info: Verweis von Analog.-MUX zu einem Zähler gefehlt! -> lesen, lesen, lesen :o) -> natürlich mir Euren Beispielprogrammen klappt das sehr gut !! Hatte ich ja auch schon lobend erwäht oder ? Nun zu Deinem Vorschlag: der schein natürlich sehr viel elegenter zu sein als meiner !! Ich sende Dir gerne mal mein bisheriges Programm zur "Besichtigung / Beurteilung). Es ist aber noch nicht ganz komplett / Perfekt ist, z.B. die PT100-Eingänge sind physikalisch noch nicht vorhanden, bislang nur Simuliert. Wenn ich es "richtig" fertig und getestet ist stelle ich das Programm auch gerne für andere Mitglieder ins Forum(schliesslich sind ja einige Programmblöcke von anderen Mitgliedern übernommen und angepasst!) ich hoffe Du bist mir wg. meiner Entgleisung nicht böse wünsche Dir und allen anderen ein schöner Rest-WE und würde mich freuen von Dir noch einen Kommentar zum Programm zu hören Gruß LogoWEI DateianhangAquarium.zip (479 Downloads) |
11.10.2008 11:04 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo LogoWEI, ob noch "Vereinfachungen" der Funktionen möglich sind, konnte ich nicht prüfen, weil ich dazu zu wenig über die SOLL-Funktion der einzelnen Blöcke zu wenig weis - aber der Struktur nach sind vermutlich kaum Blöcke einzusparen. ABER du kannst in jedem Fall alle Blöcke "Inverter" löschen und dafür die Eingangspins der jeweils unmittelbar nach dem Inverter angeordneten Blöcke invertieren (Dies geht nur dann nicht, wenn man den Eingang eines Merkers oder Digitalausgangs invertieren will/muss.) Außerdem können die Blöcke OR B128 und B129 durch ein OR ersetzt werden! Ich hoffe dies hilft dir erst einmal. MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf