05.03.2019 12:57 | |
Hallo zusammen, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Siemens Logo und hänge jetzt bei einem Problem fest. Zuführschnecke zur Mühle (FU-Gesteuert) --> Mühle (22A max Aufnahme, mit Strommessumformer) --> Abfuhrschnecke in den Silo Eigentlich soweit ganz einfach, es lassen sich bisher sowohl die Abfuhrschnecke, als auch der Stern-Dreiecksanlauf der Mühle sowohl im Hand, als auch im Automatikbetrieb steuern. Jetzt hänge ich allerdings an der Zufuhrschnecke fest. Gegeben sind AI1 (Strommessumformer 0...10V) und der Ausgang AQ1 (Frequenzumrichter 0...10V) Die Mühle soll nun im Automatikbetrieb möglichst voll ausgelastet sein (22Amax), jedoch darf die Stromaufnahme nicht überschritten werden. Daher mein Gedanke, dass der Ausgang AQ1 mithilfe einer Analogrampe langsam hochgefahren wird, während der Eingang überwacht wird. Hinzu kommt, dass es einen Handbetrieb geben muss, um im Fehlerfall die Anlage frei fahren zu können. Im Handbetrieb soll der FU lediglich mit einem festen Wert (ca. 3V) laufen. Im Anhang einmal die eigentliche Steuerung, damit ihr das System dahinter Simulieren könnt. Unten rechts meine Problembaustelle :-/ Vielleicht kann mir ja jemand schonmal den richtigen Startgedanken geben, damit ich nicht noch weitere 5 Tage herumrätsel :-D DateianhangMühlensteuerung.zip (123 Downloads) |
05.03.2019 15:21 | |
Beigetreten: 18.12.2014 Letzter Bes: 12.12.2024 Beiträge: 34393 Bewertung: (4286)
|
Hier mal ein Beispiel, wie man so etwas mit einem PI-Regler lösen könnte.
DateianhangPI-Regler_FS4.zip (117 Downloads) |
05.03.2019 17:18 | |
Das klingt nach einer machbaren Lösung, ich meldenmicj wenn ich das genauer begutachtet habe :) danke erstmal |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
06.03.2019 06:35 | |
Guten Morgen :-) So, ich habe das ganze mal zusammen gebastelt und rumprobiert. Jedoch beschleicht mich das Gefühl, dass der Regler nie zum Ende kommt, er hört einfach nicht auf zu regeln :-/ Vielleicht war mein Ansatz falsch und ich muss mich doch etwas schwellwertgebundenes basteln... So in die Richtung: Im Wertebereich zwischen 20 und 22 Ampere halte eine Leistung von X, über 22 Ampere Lesitung reduzieren und unter 20 Ampere Leistung erhöhen. Geht das auch mit dem Pi, oder welche Bausteine wären da sinnvoller? lg DateianhangMühlensteuerung.zip (98 Downloads) |
Folgen Sie uns auf