21.07.2009 22:56 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (581)
|
Hallo Allerseits, schade, dass ihr noch kein Feedback du meiner allgemein anwendbaren Schaltung hier geäußert habt...???.... Zum Feld Stromauffall und NOT-Aus ist (in bezug auf meinen Schaltungsentwurf) folgemndes zu sagen: Es gibt drei Bereiche die diesbezüglich relevant sind a) Auch eine aktive Remanenz bei dem Zähler für die aktuelle Tagesnummer löst das problem nur teilweise, denn es gibt ja nur einen Impuls je Tag. Dadurch kann es dann bei Spannungsausfall während der (sehr kurzen) Dauer dieser Impulse zu Fehlern kommen, die nur manuell zu korrigieren sind!! b) Sommer- und Winterzeitumstellung: Wie im Schaltplan angegeben kann es nur zu Fehlern während der jeweils 7 Tage andauernden definitionsgemäßen Umschaltung kommen. c) Die Schaltung des eigentlichen Ausgangs darf nicht remanent ausgeführt werden, denn dann würde der Ausgang ohne manuelle Bestätigung nach dem Wegfall des NOT-Aus ggf. Eingeschaltet werden ODER, wenn der Spannungsausfall die reguläre Schaltzeit incl. Schaltverzögerung über schreitet..... Und bezüglich der vorhergehend diskutierten Fragen zur "Ganggenauiskeit und ...) sei nir mal bemerkt, dass auch mein Lösungsvorschlag (nur) eine NÄHERUNG an die realen Verhältnisse darstellt und dementsprechend abweichungen und Verschiebungen von 1-5 Minuten ohne hin drin sind.... MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
26.07.2009 12:25 | |
|
Hallo ring24h, leider kann ich deinen Ausführungen zu meiner Schaltung nicht folgen! Der Schaltungsteil zur automatischen "Erkennung/Berücksichtigung" der Winter-/Sommerzeitumstellung ist nicht nur "...schön und lässt sich sicherlich in andere Anwendungen portieren...", sondern ist für die korrekte Funktion der von mir entworfenen LOGO!-ASTRO-UHR auch zwingend erforderlich!!! a) In der seiner zeit auf basis der von dir vorgegebenen EXCEL-Daten basierten diese auf der Winterzeit (= Standard) für das ganze Jahr und somit auch mein Schaltungsentwurf mit den linearen Kurvenanpassungen. solange nun die LOGO!-interne Uhrzeit nicht automatisch oder manuell auf Sommerzeit umgestellt wird, funktioniert alles wunschgemäß - und nur dann!!! b) Die Basisdaten für mein vorgestelltes Konzept einer Astro-Uhr auf LOGO!-Basis berücksichtigen eine normkonforme Uhr-Umstellung zur "Sommerzeit". Um nun aber nicht 6 sondern nur 4 Kurventeile annähern (und in der LOGO! programmieren zu müssen) habe ich diese Daten zunächst in EXCEL auf die "Winterzeit" zurückgerechnet und so einen stetigen gesamtkurvenverlauf für die Sonnenauf- und -untergangszeiten zu erhalten. Werden nun in der LOGO! die so erstellten Teilkurven verwendet, dann muss natürlich (zwingend) die berechneten Zeiten an die (künstlich) veränderte Uhrzeit während der "Sommerzeitumstellung" eingerechnet werden. c)Die von mir im Block "MESZkern" vorgegebenenZeitangabensind korrekt, denn sie bestimmen den offiziell vorgegebenen (Mindest-)Zeitraum der Sommerzeitumstellung, wobei diese Schaltuhr ja auch nur zur Absicherung der eigentlichen automatischen Datumserkennung (bei unvollständiger Erstinbetriebnahme oder bei zwischenzeitlichem (und unkorrigietem) Stromausfall [vgl. meinenvorhergehenden Beitrag hier). Die normgerechte und automatische Erkennung und Realisierung der Zeitumstellung erfolgt über die Kombination der Blöcke B023 "Sonntag", B024 "MEST_ein" und B025 "MESZ_aus".... Die o. g. "Absicherung darf diese natürlich nicht aushebeln, so dass die Absicherung in diesen beiden"Übergangszeiträumen (von max. 7 Tagen)" nicht greift! MfG Betel Weiterführende Infos und Schaltungsbeispiele zur LOGO!: ==> "Sammlung von Hinweisen und Schaltungen zur Anwendung und Programmierung der LOGO!" ==> "LOGO! 0BA6 - Erstes Feedback an die LOGO!-Entwickler" ==> "Excel Logo Logger" |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
22.05.2011 10:49 | |
|
Hallo CChris, hier nun die Dateien, die ich dir in unserer PN angekündigt habe. Sie Enthalten nochmals meine Vorlage und eine Datei mit den Daten für Stuttgart. Ich habe in meiner Vorlage die Daten des "offiziellen Sonnenauf- und -untergangs" für Berlin verwendet (alle angewendeten Daten sind in der EXCEL-Datei gelb markiert....Die Daten für Stuttgart sind abweichend von denen für Berlin. Du musst also die Stuttgart-Daten nehmen und aufbereiten, sowie von mir gezeigt und beschrieben. Die neu berechneten Parameter müssen dann in die Schaltung übertragen werden (Arbeit ist das schon...) Am 141. Tag (21.05.2011) war der Sonnenuntergang übrigens in beiden Städten fast gleichzeitig gegen 21:05 Uhr (hat meine Schaltung gestern auch so in der Simulation ergeben). Der Sonnenaufgang ist in beiden Städten am 141. Tag (21.05.2011) um ca. 0,5 h unterschiedlich! Die Daten/Parameteranpassung bitte ich dich entsprechend dem in meiner seinerzeit veröffentlichten EXCEL-Datei für Berlin zu entnehmen...viel Erfolg MfG Betel DateianhangAstroUhr_Daten_Stuttgart.zip (204 Downloads) |
|
22.05.2011 12:37 | |
So - dann schaun wir mal, ob das ganze Ding jetzt funktioniert ^^ |
22.05.2011 22:08 | |
Ach CChris was passt dir an meiner dir gesendeten version nicht? Sind dir 25 Blöcke zu wenig das du jetzt auf die mit 54 umsteigst? Ich meine so Genau muss es für ein Terrarium doch nicht sein? Aber egal sag mir bitte bescheid ob die von Betel gepostete version deinen Wünschen entspricht. LG Philipp DateianhangSonnen_auf-untergang_mpedit1.zip (180 Downloads) |
Folgen Sie uns auf