13.12.2021 11:07 | |
Beigetreten: 13.12.2021 Letzter Bes: 23.12.2021 Beiträge: 6 Bewertung: (0) |
Hallo zusammen, ich bin Anfänger im Thema "Logo!" und habe mich mal an einer Rolladensteuerung versucht, nachdem ich stundenlang in YT diverse Schulungsvideos angesehen hatte. Die Rolladensteuerung ist zwar nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe sie ebenfalls im Netz gefunden, wollte sie aber verstehen lernen. Nun habe ich diese Schaltung am WE getestet und folgendes Problem: Es sind insgesamt 5 Rolläden und diese sollten wie folgt fahren: Taster hoch/ runter ein = Fahrt bis zur Endposition (Motor schaltet selbst ab) Taster hoch /runter erneut ein = Fahrt stopp Sammeltaster ein = Alle Rölläden fahren wie o.g. Der Elektriker, er vor Jahren für die Installation zuständig war, hat leider zu wenig Adern an die jeweiligen Schalterdosen gelegt. Diese lassen sich nicht ergänzen und ich musste improvisieren und konnte nur den Sammeltaster über die Logo steuern. An den jeweiligen Jalousientastern sind die Adern ankommend für hoch / runter, wie zuvor auch, parallel zu den Leitungen für den Motor für hoch/ runter ausgelegt. Wenn man den Rolladen fahren will, muss man auf dem Taster bleiben und der Rolladen stoppt, sobald man den Taster los lässt. Über den Sammeltaster der Logo kommt nun jeweils die geschaltete Phase über Ausgänge Q1-Q10, sobald der Sammeltaster betätigt wird und die Rolläden fahren wie o.g. Das Problem ist nun, dass nach der jeweiligen Fahrt (hoch oder runter) die Ausgänge bis zur nächsten Fahrt in die jeweilige Richtung mit Spannung belegt sind und man die Rolläden mit den Tastern an den Fenstern nicht mehr betätigen kann, weil der Motor u.U. dann für beide Richtungen unter Spannung gesetzt wird und man erneut auf den Taster drücken muss, damit der Ausgang spannungsfrei wird. Nun habe ich gemessen, dass die längste Fahrt 29 Sekunden dauert und will erreichen. dass der jeweilige Ausgang des Selbsthalterelais nach 35 Sekunden abfällt. Wie bekomme ich das gelöst? Steuerung: Logo 230RC 0BA7 + Erweiterungsmodul DM16 230R Schaltplan hängt an. Ich bedanke mich schon im Voraus und hoffe auf den "zündenden" Tip! DateianhangSchaltplan1_Ausschaltverzögerung.zip (144 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: AllesLogo! am: 12/17/2021 11:04:12 |
|
13.12.2021 13:15 | |
Beigetreten: 18.12.2014 Letzter Bes: 09.10.2024 Beiträge: 33908 Bewertung: (4216)
|
Ich habe es mal für den ersten Rolladen gemacht, den Rest kannst du dann ja selbst machen. Hinter jeden Ausgang (Rauf/Runter) eine Einschaltverzögerung von 35s welche dann den Ausgang rücksetzen. DateianhangSchaltplan1.zip (157 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
13.12.2021 14:18 | |
Beigetreten: 18.12.2014 Letzter Bes: 09.10.2024 Beiträge: 33908 Bewertung: (4216)
|
Ausschaltverzögerung wäre auch verkehrt ... |
14.12.2021 14:40 | |
Beigetreten: 13.12.2021 Letzter Bes: 23.12.2021 Beiträge: 6 Bewertung: (0) |
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!! Anbei mein aktuelles Programm. DateianhangSchaltplan1_Ausschaltverzögerung.zip (148 Downloads) |
Folgen Sie uns auf