29.11.2007 22:32 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung:
|
hallo eugen, DateianhangDEMO_Anzahl der Eingänge_ohne_LOGIK.zip (134 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
30.11.2007 14:43 | |
|
Hallo Betel, danke fürdie professionelle Hilfe. Um die Schieberegister habe ich mich immer gedrückt, schön, dass ich mich auf diese Weise einmal damit auseinander setze. Den Oszillator finde ich auch witzig. Im Prinzip funktioniert meine Lösung ja genauso, nur dass die Funktion des Schieberegisters von 6 Zählern übernommen wird, was der Übersichtlichkeit keine Dienste leistet... (siehe Anlage) Ich werde mich noch einmal mit der Methode "Logikbaustein" auseinander setzen. 75 Bausteine sind überschaubar, ich hatte mit über 100 gerechnet. Mir graut nur schon vor der Fehlersuche Alles in allem habe ich im Vorfeld den Programmaufwand bei dieser simpel erscheinenden Aufgabe unterschätzt. Beste Grüße, Eugen DateianhangAuswertung von 6 Eingängen_00.zip (98 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich
1 Benutzer |
30.11.2007 20:10 | |
|
Hallo eugen, leider warst du schneller als ich meinen Fehler korrigieren konnte. Die Logikvariante ist auf der LOGO nicht zu realisieren. Leider habe ich zwar im Kommentar bereits darauf hingewiesen, dass für die 6 Eingangssignale 2 UND-Blöcke erforderlich sind, dies aber bei der Berechnung vergessen zu berücksichtigen. Da nun 63 (von insgesamt 64) Kombinationen mit jeweils 6 Eingangssignalen mittels UND zu verknüpfen sind, werden also 2 * 63 = 126 Blöcke dafür benötigt. Andererseits hatte ich ein ODER zu viel angegeben. Aber dennoch, 147 Blöcke ist die korrekte Anzahl an benötigten Blöcken, als 17 mehr als verfügbar sind....sorry, sorry. Die Dateianhang enthält nun eine Version mit korrigiertem Kommentar. ![]() Du siehst übrigens, dass ein Blick auf "Standardlogiklösungen" angebracht ist, denn die Ausgangsbeschaltung mittels flankengetriggertem D-Flip-Flop erübrigt die "Rückwärtssignale" (wobei deine Variante ja schon sehr nahe liegt. Die flankengetriggerten Wischrelais ersetzen 2 Blöcke und führen häufig zu Einsparungen an Blöcken. Für eine "sichere" Simulation und ggf. Ansicherung der getakteten Arbeitsweise reicht es übrigens aus, den Parameter IMPULSZEIT des Impulsgebers zu erhöhen und die anderen Timings zu belassen. DateianhangDEMO_Anzahl der Eingänge_ohne_LOGIK V1b.zip (77 Downloads) |
|
1 Benutzer |
07.03.2008 21:59 | |
Beigetreten: 07.03.2008 Letzter Bes: 27.03.2022 Beiträge: 38 Bewertung:
|
Hallo eugen, hier ein Vorschlag: Du brauchst einen 6x1Bit zu 3Bit Addierer und dahinter einen 3Bit zu 6 Demultiplexer. Für den Addierer brauchst du 12 XOR-Blöcke und 9 AND-Blöcke. Der Demultiplexer ist mit 6 AND-Blöcken zu realisieren. Wenn ich mich nicht irre, sind das 27 Blöcke. Falls ich deine Frage richtig verstanden habe, und noch Interesse besteht, werde ich das FBD erstellen und posten. Dateianhang6x1Bit ADDER zu 1aus6 DEMUX.lsc.zip (165 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Fotorezeptor am: 07.03.2008 22:03FBD gepostet (bitte das ".zip" aus dem Dateinamen entfernen) |
|
3 Benutzer |
08.03.2008 20:24 | |
|
Hallo Fotorezeptor, da hast du ja eine super elegante Lösung vorgestellt - Danke! Wie bist du darauf gekommen? Kannst du Hinweise zu den Grundlagen des Lösungsweges machen? Danke. MfG Betel |
|
28.10.2013 11:15 | |
|
Hallo Zusammen, ich wollte einfach aus dem 6x1Bit ADDER zu 1aus6 Demux ein 8x1Bit ADDER zu 1aus8 Demux machen. Was den Demultiplexer betrifft hat das funktioniert. Leider habe ich mich bei dem ADDER jedes Mal so verheddert, das ich alle meine Änderungen rückgängig machen musste. Mein Größter Erfolg war das alles bis auf 5 und 7 funktionierte. Auch wenn ich versuche alles neu zu zeichnen bleibe ich erfolglos. ![]() Ich verstehe die Schaltung nur bis zum ersten Übertrag richtig. Wahrscheinlich ist das das Problem. Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand mir zu helfen?Ich habe meine Schaltung mit dem geänderten Demultiplexer angehängt. Für das nun benötigte 4.Bit habe ich Merker 9 genommen, da sich M8 als Anlaufmerker nicht eignet. Vielen Dank und Gruß, Ferdinand Hinweis: Die angehängteDatei nach "lsc" umbenennen. Dateianhang8x1Bit ADDER zu 1aus8 DEMUX.lsc.zip (74 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Ferdi1000 am: 28.10.2013 11:16 |
|
Folgen Sie uns auf