Industry Online Support
Technical Forum
13.07.2009 11:28 | |
Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Kugelsortieranlage bauen und muss daher wissen, wie lange eine Kugel braucht, um durch ein Rohr zu fallen. Die Stoppuhr dazu habe ich mir mit Logo schon gebaut (Sek und 1/100) mithilfe der Foreneinträge von Betel (Danke ). Nun möchte ich, dass jenachdem wieviel Zeit gemessen wird, ein Schrittmotor eine entsprechende Position einnimmt, um die Kugel in den richtigen Behälter fallen zu lassen. Dazu müsste ich jedoch die Zeit auswerten...nur wie? Noch dazu kommt, dass ich bei der Hälfte der Strecke eine Zwischenzeit nehme, um diese mit der Endzeit zu vergleichen, damit ich sehen kann, ob die Kugel auch wirklich rund ist. Wenn (mit einer Toleranz) die Zwischenzeit nicht ungefähr die Hälfte der Endzeit ist, soll die Kugel aussortiert werden (also in den Müllbehälter). Also eigentliches Problem: Wie vergleiche ich die Zeiten? und Wie werte ich die Zeit aus, um den Schrittmotor ansteuern zu können. Genauere Positionen des Motors sind erstmal egal. Müsste nur erstmal grundlegend wissen, wie sowas geht. Schonmal im Vorraus vielen Dank. Gruß Tobias DateianhangStoppuhr Sortierung1c.zip (194 Downloads) |
Folgen Sie uns auf