04.10.2015 23:28 | |
Hallo zusammen, habe eine Logo 8 und bastle an meiner Lichtsteuerung.... nun würde ich jedoch Hilfe benötigen. Aufgrund bestehender Verkabelung muss ich teilweise mit Stromstoßrelais arbeiten (Eltako ES75). Nun habe ich mir das über eine Ein-/Ausschaltverzögerung und ein XOR gelöst. Leider schaltet die Ausschaltverzögerung in der Simulation lediglich 1/2 Sekunde statt den eingegebenen 4 Sekunden. Nur leider reicht das anscheinend nicht zum abschalten - oder ich habe da noch einen anderen Fehler. Hat da jemand eine Idee warum? Anbei die *.lsc Datei... VIELEN DANK!! DateianhangLichtschaltung_8.zip (127 Downloads) |
05.10.2015 00:03 | |
Beigetreten: 01.09.2014 Letzter Bes: 02.10.2024 Beiträge: 753 Bewertung: (48) |
Das Abschalten des Treppenhausautomaten kannst Du mit der NAND-Flanke (NAND!) abfragen. Das Einschalten entsprechend mit einem AND!. Beides auf ein ODER und Du hast jeweils einen 1-Zyklus-langen Impuls zum Ein- und Ausschalten des realen Stromstossschalters. Dieser Impuls wird sicher zu kurz sein, daher kannst Du ihn mit einer Ausschaltverzögerung verlängern. Hab' Dir das mal angehangen. Das Problem, dass Du aber noch hast, dass die LOGO! nicht sieht, wenn der Eltako schon an ist. Da hilft nur 'ne Rückmeldung. PS: Hab' gerad' gesehen, dass der Treppenhausschalter ja 'ne Vorwarnung hat. Da musst Du dann mal experimentieren, wie die Zeiten dafür in real eingestellt werden müssen, dass der Eltako auch alle Impulse mitbekommt. Theoretisch müssen Vorwarnzeit und -dauer ca. 4x bzw. doppelt so lange wie der Nachlauf-Impuls für den Eltako sein. DateianhangLichtschaltung_8.zip (117 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: fmd am: 05.10.2015 00:26:54 |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich2 Benutzer |
06.10.2015 12:33 | |
Super - funktioniert nun einwandfrei! Vielen Dank für die schnelle Hilfe! |
Folgen Sie uns auf