10.06.2023 13:33 | |
Beigetreten: 12.09.2019 Letzter Bes: 21.09.2024 Beiträge: 98 Bewertung: (0) |
Hallo zusammen zum heißen Samstag, ich brauche mal wieder eure Hilfe/Erfahrung :-) Ich befasse mich gerade mit dem Thema Kaskadenregelung. Genauer gesagt möchte ich eine Lüftungsregelung mit einem Raumtemperaturfühler, einem Zulufttemperaturfühler und einem Sollwert zum heizen erstellen. Zusätzlich möchte ich die Zulufttemperatur mit MIN- & MAX- Werten (16°C MIN und 25°C MAX) begrenzen. Ich habe viel darüber gelesen und mir meine eigenen gedanken gemacht. Ob das aber so richtig ist??? Der erste Regler (Führungsregler) bekommt den Raum-Ist-Wert und den Sollwert. Den Ausgang skaliere ich dann auf den MIN- und MAX- Wert. Dieser Führungsgröße dient beim zweiten Regler als Sollwert. Der Zuluft-Ist-Wert kommt ebenfalls dran. Dieser Ausgang regelt dann mein Heizventil. Ist das erstmal so ok wie ich es verstanden habe? - Welchen Führungsregler sollte man nehmen? P oder PI? Samson (bekannter Hersteller) nimmt einen P-Führungsregler und dann einen PI-Hilfsregler. Andere nehmen zwei PI-Regler. - Der Hilfsregler muß schneller regagieren als der Führungsregler. Richtig? Somit würde ich den - Führungsregler = Temperatur langsam - Hilfsregler = Temperatur schnell Und zum Schluss etwas feintuning. Vielen Dank vorab. DateianhangKaskadenregler_Raum_Zuluft.zip (139 Downloads) |
11.06.2023 19:12 | |
Hallo ixo65, danke euch erstmal, dass ihr mir helfen möchtet. Die MIN-/MAX-Begrenzung habe ich dort eingebaut. Wie arbeiten denn z.B. die Bausteine der S7 mit MIN- / und MAX. ixo65 hatte mir freundlicherweise schonmal mit einer Sollwert-Korrektur weitergeholfen. Zuluft < 16 °C wird der Raum-Sollwert hoch gesetzt Dabei wird nur korrigiert, wenn die Werte außerhalb 16°C - 25 °C liegen. Ist das so ein besserer Anfang? DateianhangKaskadenregler_Raum_Zuluft_2.zip (284 Downloads) |
12.06.2023 18:20 | |
Siemens beschreibt es auf Seite 11 auch ganz gut: A6V11432707_de.pdf • Viewer • Smart Information Delivery (siemens.com) |
Folgen Sie uns auf