01.10.2020 07:43 | |
|
Hallo zusammen, Ich habe zurzeit ein Beobachtungsproblem eines FBs. Mein Problem sieht folgender Maßen aus: Ich habe einen FB erstellt in welchem ich Ports eines Verteiler vergleiche. Je nach dem welcher Port verglichen wird werden Timer gestartet. In diesem FB rufe ich 10 Timer als Multiinstanz auf. Diesen FB rufe ich anschließen in einem anderen FB als Multiinstanz auf. Dieser FB wird wiederum 2 mal im Main OB aufgerufen. Hier wird dann ein eigener DB für jeden FB erstellt. Wenn ich aber nun das Programm des FBs mit den Timern online beobachten will springt er immer zwischen mehreren Ports welche auf 1 vergleichen werden hinundher. Das ist sehr komisch. Das Programm funktioniert aber einwandfrei. Kann es evtl. Nur daran liegen, dass das Tia nicht weiß welchen FB der jeweiligen Multiinstanz es beobachten soll? Ich hoffe sie verstehen mein Problem. Als Hardware nutze ich: Tia V16 prof. Sp1 S7 1517 F 3 pn dp. Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Martin Zimprich ... von der App gesendet |
01.10.2020 11:08 | |
Beigetreten: 21.01.2013 Letzter Bes: 14.03.2025 Beiträge: 3650 Bewertung:
|
Hallo Martin Zimprich, ist beim Beobachten auch eine Aufrufumgebung eingestellt? Diese Einstellmöglichkeit findet sich in der Task Card "Testen". Näheres findet sich im Handbuch "SIMATIC STEP 7 Basic/Professional V16 und SIMATIC WinCC V16" im Kapitel "Aufrufumgebung zum Beobachten von Bausteinen einstellen" oder in der Online-Hilfe. Viele Grüße |
Für diesen Beitrag bedanken sich
1 Benutzer |