26.11.2013 22:15 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388) |
Hallo Köriser! Was andyoldenburg mit parallel mein ist die Tatsache, das alle Rolladenmotoren an den Richtungseingängen miteinander verbunden sind. Das gibt bei dieser Art Antrieb Probleme bis hinzur Zerstörung der Motoren! Ich bin vor vielen Jahren für Somfy als Service im Einsatz gewesen und zu dieser Zeit stand in jeder Anweisung zu den Motoren, das ein Parallelbetrieb, eingeschlossen der angedachten Verschaltung, nicht möglich ist. Unter gewissen Bedingungen (gleiche Laufzeit) hat es aber funktioniert. Es gab sogar speziell für den Parallelbetrieb entwickelte Relais! Das ist aber 15 Jahre her und seit dem kann sich da schon was geändert haben!? Woher nimmst du die Aussage, das bei deinen Motoren diese Betriebsart möglich ist. Bei der von dir angedachten Schaltung liegt das Problem darin, das die anderen Motoren mit bestromt werden und sämtliche Kondensatoren von Motoren die sich nicht in einer Endlage befinden werden parallel zu dem gerade in Betrieb befindlichen Antrieb geschalten. Nimm dir mal das Schaltbild eines Motors und schalte einen zweiten wie von dir geplant dazu. Dann bestromst du den einen und schaust dir mal die Bedingungen an. https://www.google.de/search?q=rolladenmotor+schaltplan&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=7Q6VUo-CHIiqhQemh4GQAQ&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1920&bih=977 Ps: Sorry nochmal für meinen anfänglichen Schnell (Fehlschuß) zu diesem Thema! |
Zuletzt bearbeitet von: motmonti am: 26.11.2013 22:16 |
|
27.11.2013 20:08 | |
Hallo Motmonti, ich häng mal die Anleitung zum einstellen der Endlagen dran. Im letzten Kapitel ist die Parallelschaltung beschrieben. Am Motor selbst dürfte es keine Probleme geben. Wenn allerdings ein Fehler im Motor vorliegt, und der Motor den Null vom Gehäuse oder irgendwo anders her bekommt, könnte es Ärger geben. Wollte mir halt eine Logo- Vollausstattung sparen. Wenn ich allerdings nur einen Motor zerschieße, ist der Spareffekt hin. Gruß Köriser DateianhangSomfymotoreinstellanleitung.pdf (126 Downloads) |
Folgen Sie uns auf