31.07.2010 19:52 | |
Hallo, ich bin ein Logo Anfänger und wollte für meine kleine privatbrauerei - komme aus Franken da ist das normal ;) - eine kleine Steuerung aufbauen. Eigentlich sollte die Steuerung recht simpel sein, aber selbst das überfordert mich ;( Ich bin im Besitz einer 1 x Logo 6D1 052 1MD00 0BA6 1 x AM2 RTD 6ED1 055 1MD00 0BA1 1 x 3 adriger PT100 Fühler Edelstahl 1 x Wasserstandsmesser 1 x Logo!TD (damit will ich alles steuern) Ich habe das Menu von der Siemens Seite als Vorbild genommen und verfeinert - funnzt schon recht gut ;) Nun will ich 5 Programme machen die ich per Menu auswähle. In jedem Programm habe ich unterschiedliche Zeiten mit unterschiedlichen Temperaturen. Wobei Programm 1 - 4 eigentlich identisch sind, nur mit unterschiedlich festgelegten Werten. Programm 1 : z.B. aufheizen auf 40 Grad - dann 10 Minuten 40 Grad halten, danach automatisch auf 58 Grad aufheizen, die 58 Grad 20 Minuten halten, danach auf 65 Grad aufheizen, die dann 15 Minuten halten usw. Da wäre es eigentlich cool wenn es sowas wie Thermostatfunktionen gäbe - bin aber wahrscheinlich zu doof, und habe es viel zu komplex gelöst ;( In meinem Programm was anhängt habe ich mom. nur Programm 1 umgesetz, die restlich auf eine offen Klemme - will ja nur erstmal eins Lauffähig bekommen. Weiterhin hab ich z.,B. das Problem beim Wasserstandsprüfer, der funnzt schon richtig, da wenn Wasser da - Kreis geschlossen, allerdings will ich wenn Wasser weg auch eine Störmeldung ausgeben. Allerdings kommen Meldungen immer nur wenn Wasser da. Ich bekomme so eine Art Revers einfach nicht hin. Naja, hab Euch mal mein Programm angefügt - vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee ;) Wär echt geil Schöne Grüße aus Bamberg Christian DateianhangBrauereilogo.zip (322 Downloads) |
31.07.2010 21:35 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo Christian, beschreibe doch mal deine Aufgabenstellung vollständig, also Hardwaer, Eingangssignale (Bereich) und erforderliche Ausgangssignale, Regelungskonzept (Thermostatfunktionen), auch die 5 Programmteile (bzw. die zwei und deren Parametersätze), die gewünschten Anzeigen.... Und dann im Detail: Wie stabil (Schwankungsbreite) sind die Messungen mit PT100? Was für eine Wärmequelle verwendest du? Wie stark heizt diese nach, wenn sie abgeschaltet wurde?. Sollen die Prozessabläufe auch abgebrochen werden können? Usw.- dann wird eine unterstützung hier im Forum einfacher und zielgerichteter... Wenn du etwa einen Prozessablauf für 4 verschiede Parametersätzebenötigst, dürfte es auch am besten sein, einen Programmteil so zu erstellen und dann nur die jeweiligen Parameter vor dem START zu setzen - etwa über den Block "Multiplexer".... MfG Betel Weiterführende Infos und Schaltungsbeispiele zur LOGO!: ==> "Sammlung von Hinweisen und Schaltungen zur Anwendung und Programmierung der LOGO!" ==> "LOGO! 0BA6 - Erstes Feedback an die LOGO!-Entwickler" ==> "Excel Logo Logger" |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
01.08.2010 15:47 | |
|
Hallo Christian,, soweit klar. Für die Programme 2 bis 4 sollen also nur noch andere Temperaturwerte und Zeiten bei sonst identischer Step-Abfolge verwendet werden. Kannst du schon mal diese als Tabele nennen? Nach dem letzten Step - was soll dann erfolgen. Alles aus oder definiert abkühlen oder? Ich vermute deine Heizung hat nur AN/AUS-Funktion. Für die Temperaturerreichung und -haltung (möglichst ohne deutliches Überschwingen/Überheizen) wärees dannsehr hifreich, wenn du folgende Angaben machen oder ermitteln könntest. a) Aufheizen auf kleinste Solltemperatur - Abschalten der Heizung...Steigt die Temperatur dann noch? Und nach welcher Zeit ist die Maximaltemperatur erreicht? Nach welcher Zeit ist anschließend wieder die Solltemperaturerreicht (oder unterschritten)? b) Aufheizen auf größte Solltemperatur - Abschalten der Heizung...Steigt die Temperatur dann noch? Und nach welcher Zeit ist die Maximaltemperatur erreicht? Nach welcher Zeit ist anschließend wieder die Solltemperaturerreicht (oder unterschritten)? Wie genau sind die Solltemperaturen einzuhalten bzw. in welchem Bereich dürfen diese um den Sollwert liegen? MfG Betel Weiterführende Infos und Schaltungsbeispiele zur LOGO!: ==> "Sammlung von Hinweisen und Schaltungen zur Anwendung und Programmierung der LOGO!" ==> "LOGO! 0BA6 - Erstes Feedback an die LOGO!-Entwickler" ==> "Excel Logo Logger" |
|
02.08.2010 01:26 | |
Hallo, da ich selbst schon lange passionierter Hobbybrauer bin, habe ich heute mal ein Konzept für eine halbautomatische Bier-Brau-Steuerung entworfen. Leider bin ich selbst noch nicht in der Lage dieses Konzept mit der Logo zu verwirklichen, denn ich befasse mich erst seit kurzem mit der LOGO. (Und deren tücken) Vielleicht hilft Dir dieser neue Denkansatz? Mit bierigem Gruß Emmerich DateianhangBierbrauSteuerung Halbautomatisch.zip (316 Downloads) |
03.08.2010 10:56 | |
|
Hallo Christian, ich habe derzeit nicht die Zeit, dir die Schaltungsdetails zu erörtern. Siehe dir deshalb mal die im Dateianhang enthaltenen Schaltungen an. Die Versionen 1 bis 3 zeigen dir das Konzept einer Ablaufsteuerung und schließlich dessen Anwendung für 4 Programme in der Version 3 (genau: eine Ablaufsteuerung mit 4 wählbaren Parametersätzen [Temperatur + Haltedauer]). Die Version 4 ist dann eine vollständige Anwendung gemäß deiner Vorgaben. Diese muss nun nur noch mit den korretten Parametern gefüttert werden und ggf. die Textmeldungen an deine Bedürfnisse angepasst werden.... Ich hoffe ich habe deine Wünsche getroffen. Fragen dazu stelle bitte hier ein. Viel Erfolg beim Brauen...Prost... MfG Betel Weiterführende Infos und Schaltungsbeispiele zur LOGO!: ==> "Sammlung von Hinweisen und Schaltungen zur Anwendung und Programmierung der LOGO!" ==> "LOGO! 0BA6 - Erstes Feedback an die LOGO!-Entwickler" ==> "Excel Logo Logger" DateianhangForum_Ablaufsteuerung (Brauerei).zip (283 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 03.08.2010 11:31Konzept und Schaltungsentwurf sind m.E. auch für viele andere Anwendungen von Interesse, die eine Ablaufsteuerung mit unterschiedlichen Parametern bzw. Parametersätzen erfordern. Dabei werden deutlich weniger LOGO!-Blöcke als bei konventioneller "linearer" Programmierung benötigt, bei gleichzeitig sehr guter Möglichkeit der Programmwartung und -bedienung... ==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
24.08.2010 17:04 | |
|
Hallo Christian, a) "Ich komme bei der manuellen Steuerung nicht über 90 grad - d.h. ich kann bis 90 hochdrücken, dann stopp. Wo kann ich den Wert beeiflussen ?" ...mit den Parametern ON = OFF des Zählers B093 "Vorg_T" - ohne Änderung aller anderen Parameter bedeutet jede Änderung um +/- x eine Änderung des Maximalwertes um +/- x °C. Im Detail: b) "Hab ich auch die Möglichkeit bei den Programmen statt 4 Punkten auch 8 Punkte zu machen. D.h. mom läuft 45 Grad 10 Min, 50 Grad 50 Min, 62 Grad 10 Min, 70 Grad 20 Min. Ja -siehe dir mal die Modifikationen für Programm 1 an...Du musst noch die Inhalte der beiden zusätzlichen Textmeldungen ergänzen. Alle Temperaturstufen (Datenpaare) deren Zeitwert = 0 lautet werden praktisch ignoriert bzw. "übersprungen". Demzufolge müssen bei weniger als 8 Datenpaaren alle nicht verwendeten "Plätze" für den Zeitparameter jeweils = 0 gesetzt werden. Auch kann so etwa ein Definierter Temperaturwert (bzw. Temperaturschritt) ausgelassen/übersprungen werden. Außerdem habe ich mit dem zusätzlichen Block 120 noch einen kleinen Fehler behoben, der auftrat, wenn beim Start (RUN) eines Programms 1 bis 4 die gemessene Temperatur > 0 °C. Viel Spass beim weiteren Brauen..... DateianhangDEMO_Brauerei_mit_Menu_V5 (Prinzip 8x).zip (325 Downloads) |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf