01.11.2007 21:33 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
Hallo Import-User-1, die von dir beschriebene Aufgabenstellung ist mit der LOGO zu lösen. Im Dateianhang findest du dazu meinen Schaltungsvorschlag. Folgende Hinweise: Ich habe wegen der begrenzten Aktualisierungsrate der Ausgänge der Blöcke "PI-Regler" und "Rampe" auf diese verzichtet und einen Zähler für die Wertbildung und -speicherung verwendet. Ergänzend zu deiner Aufgabenstellung werden die 4 Eingänge gegenseitig und für die Dauer einer Änderung des Ausgangswertes AQ1 verriegelt. Jeder Eingangsimpuls kürzer als 1 s führt zu einer einmaligen Wertänderung von AQ1. Jede länger andauernde Tasterbetätigung führt wie gewünscht zu einer fortlaufenden Wertänderung von AQ1 für die Dauer der Betätigung. Bezüglich einer Schaltungssimulation am PC weise ich ausdrücklich darauf hin, dass der Zähler teilweise nicht korrekt arbeitet. Dies ist auf die kleinen Zeitparameter des Wischrelais B024 zurückzuführen und ist hier im Forum ein bekannter Fehler der Software und abhängig von der jeweiligen PC-Leistung. Die Schaltung arbeitet in einer realen LOGO korrekt !!! MfG DateianhangDEMO_digitales_Poti_V1.zip (774 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf