26.12.2020 15:23 | |
Hallo Zusammen. Also ich habe hier ne Beleuchtungssteuerung die folgendermasen aufegbaut ist. Generell merkt sich die Software den zustand der Beleuchtung und schaltet entsprechend. Sorftware funktioniert , Hardware funktioniert in 9 von 10 Fällen. Verbaut hab ich erstmal die 24VDC Relai Version der Logo mit 2 Hz Schaltfrequenz. Meine Beobachtung war, das bei einem Programmteil der ALLE Ausgänge runterdimmten soll und hierfür alle Dimmer eine Folge von Impulsen benötigt, Ausgänge sporadisch nicht den benötigten Impuls ausgeben. Dies konnte ich an den Tastern mit Zustandsanzeige ( im Schaltschrank ) ablesen. Impulslänge max 570ms danach wird es als Dimmen verarbeitet. Insbesondere am Flur wo keine menschliche Komponente ( Tastdauer ) im Spiel ist fällt es extrem auf. Der Flur läuft auf 4 Ausgänge ( 2x KW, 2x WW) die Softwaremässig alle parallel laufen.(Spätere aufteilung und Beleuchtungssteuerungen sind geplant ) Trotz 4 Paralellaufender Ausgänge hab ich endweder nur WW oder nur KW an was zum welchsel beim betretten des flurs führt bzw das Licht ist an und beim betretten des Flurs geht es aus . Wichtig ist nochmals zu erwähnen das dies KEIN Konstanter Fehler ist. Software macht was sie tun soll und ja ich kann nur sagen ist die Logo zu langsam im abarbeiten des Programms ? Dank vorab, gruss Matthias Wünsche noch ein frohen 2ten Weihnachtsfeiertag und nen guten Rutsch wenn ma schon dabei ist. DateianhangProject.zip (206 Downloads) |
29.12.2020 19:14 | |
Danke für die Antwort.
Ich muss dir Recht geben. Als ich das Programm geschrieben habe, vor nen guten Jahr, hat das irgendwie mehr Sinn ergeben also Jetzt. Hab mich nochmal hingesetzt und die übertriebenen Trennungen soweit es für mich Sinn ergeben hat entfernt, ein wenig aufgefächert und beschrieftet. An welcher stelle würdest du die flankengetriggerten Wischrelais einsetzen ? Die Dimmfunktion über längeres Tasten darf ja nicht unterbrochen werden. Hab das Progrmm soweit geht auch minimal verschlankt. Beim neu aufspielen, testen ist aufgefallen das es ja am Anfang immer funktioniert hat also auch mit Zeitgesteuertem dimmen und erst mit der Zeit immer mehr Impulsausgänge verschluckt wurden. Wie und warum die Logo die Impulse verschluckt ist mir nach wie vor ein Rätsel.... Gruss Matthias DateianhangProject.zip (184 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
30.12.2020 21:01 | |
zu 1. Gute Idee ich werde Im selben Programm ein Zähler einbauen UND an einer 2ten Logo die Ausgänge auflegen und die zählen dan nochmal gegen. morgen bring ich mal nen paar zahlen :P zu 2. Ich habe Taster mit Kontrollanzeige im Schaltschrank die an den Ausgängen hängen da hab ich schon ne Kamera hingestellt und die hat mir gezeigt das die Impulse eben verschwinden. Es funktioniert ja in 90 % aller fälle und tritt ganz zufällig auf. An besagten Tastern koregiere ich meine Beleuchtung. so um die 5 mal am Tag. zu 3. Müssen zum jetzigen Zeitpunkt nicht allerdings baut man sich ja sowas nicht auf um es dan nicht zu nutzen das hier ist ja erst der anfang der Steuerung... ( LOGO kann ja jetzt vernetzt werden :P ). Die Kanäle solten auch später versetzt fahren( WW zuerst und zuletzt ) usw usw. UND die Logo sollte es ja können :P zu 4. ja hab ja auch schon alles gegeneinander getauscht bis hin zur Logo. Hab hier inzwischen ne Sammlung an ersatzteilen. Hier mal noch ne Schnelle Zeichung wie die Dimmer und Taster zusammenhängen. Die Dimmer haben 2 Eingänge. ein zum hoch und einen zum runterdimmen. brücke rein und es ist universal. allerdings hab ich noch einen speziellen für runterdimmen eingebaut darum die Sperrdioden 36V . Sehe hier auch keinen fehler aber der vollständichkeit hab ichs mal hier reingezeichnet. Wie gesagt es funktioniert nur eben in 1 von 10 fällen nicht ... Ich danke dir sehr für die Idee mit den Zähler. Gruss Matthias Aktuelles stark gekürztes Programm im anhang. DateianhangProject low.zip (169 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: MatthiasD91 am: 12/30/2020 21:09:36Zuletzt bearbeitet von: MatthiasD91 am: 12/31/2020 00:45:00 |
|
Folgen Sie uns auf