25.05.2018 14:19 | |
Beigetreten: 22.02.2008 Letzter Bes: 06.08.2024 Beiträge: 2698 Bewertung: (207) |
Hallo Reynold, falls du mit einer Frequenzeingabe und -anzeige klar kommst, kannst du gerne mal das Programm im Anhang ausprobieren. Bei der Simulation die Eigenschaften von I3 auf Frequenz umstellen. Ein Schwellwertschalter prüft die Frequenz z.B zwischen 72Hz und 80Hz (76Hz+/-4Hz), der zweite Schwellwertschalter stellt fest, ob etwas läuft. Die grüne LED ist nach dem Einschalten erstmal an, geht aber beim Anfang des Durchlaufes aus. Nach Ende des Durchlaufes ist dann die grüne oder rote LED an. Die Einschaltverzögerung von 0,5s ist z.B. für Anfahr- und Bremsrampe geeignet und muss entsprechend angepasst werden. M.f.G. Scorp DateianhangFrequenz_0BA6.zip (148 Downloads) |
04.06.2018 10:55 | |
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten! Das angehängte Programm werde ich mir anschauen. Ich habe mich inzwischen auch selbst versucht (siehe Anhang). Zur Frequenzmessung lasse ich einen Zähler hochzählen, der jede 0,25 s zurückgesetzt wird und den Wert an eine arithmetische Anweisung übergibt. Diese multipliziert den Wert mit 4*60, um auf min-1 zu kommen und übergibt den Wert an einen analogen Schwellwertschalter (Toleranzen). Eine Stoppuhr (0BA8) misst, wie lange dieser Schalter ein Signal ausgibt. Entspricht die Dauer dieses Signals der Messzeit, so wird die grüne LED geschaltet. Zur Zeitmessung wandle ich das Frequenzsignal mithilfe einer Ausschaltverzögerung in ein konstantes Signal um, dessen Dauer über eine Stoppuhr erfasst wird. Über Einschaltverzögerungen und Relais wird der Messzeitraum definiert (Beginn nach 0,5 s und Ende nach 9,5 s). Meint ihr, dass kann so funktionieren? Ich habe bisher noch keine Möglichkeit, das Programm zu testen. UPDATE: Ich habe mir das Programm von Scrop angeschaut, gefällt mir gut! Jedoch finde ich keine Möglichkeit, bei den Schwellwertschaltern eine Kommazahl einzugeben (66,67 Hz und 73,33 Hz). Gibt es eine Möglichkeit zur Umrechnung oder ist das einfach nicht dafür vorgesehen? DateianhangT2000_Prüfstand_Programm_Aktuell.zip (118 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Reynold am: 04.06.2018 15:40:27Zuletzt bearbeitet von: Reynold am: 04.06.2018 15:43:26 |
|
Folgen Sie uns auf