22.09.2011 20:29 | |
Hallo ihr da draußen, ich arbeite gerade an einem Versuchsfahrzeug, bei welchem es nötig ist, einen Stabilisierungskreisel in Abhängigkeit der Fahrzeuggeschwindigkeit bzw. Raddrehzahl anzusteuern. Von Arbeitskollegen bekam ich den Tipp, diese Aufgabe mit einer Siemens Logo! erledigen zu können. Nun habe ich prinzipiell 2 große Themen: 1) Steuerkomponenten 2) Steuerprogramm zu 1) Ich will mit einem Magnetfeldsensor die Drehzahl erfassen undüber denschnellen Digitaleingang der Logo! zuführen. Von dort aus soll ein Steuersignal wohl an einen Drehzahlsteller gesendet werden, welcher den DC-Motor am Stabilisierungskreisel ansteuert. Weiß jemand, ob diese "Architektur" zielführend ist? Benötige ich vielleicht doch andere Komponenten? zu 2) Es soll dieEingangsdrehzahlüber 4, 8 oder 16 Magnete/Impulse pro Radumdrehung erfasst werden. Der schnelle Digitaleingang sollte hierfür schnell genug sein. Diese Drehzahl soll nun wahlweise faktorisiert werden und als Steuersignal für den DC-Motor am Kreisel zur Verfügung stehen. Optional soll eine Leerlaufdrehzahl einstellbar sein, bis zu welcher der DC-Motor im einstellbaren Leerlauf dreht, um bei höherer Eingangsdrehzahl dann der gewählten Vergrößerungsfunktion zu folgen. Ist diese Steueraufgabe mit den Grund- und Sonderfunktionen der Logo! umsetzbar? Wäre klasse, wenn ihr mir hier helfen könntet. Zum besseren Verständnis habe ich zu beiden Punkten ein wenig etwas vorbereitet, siehe Steueraufgabe.pdf Danke und bis bald DateianhangSteueraufagbe.pdf (149 Downloads) |
Folgen Sie uns auf