19.02.2015 17:52 | |
Beigetreten: 07.05.2011 Letzter Bes: 01.09.2024 Beiträge: 4705 Bewertung: (388)
|
Hallo Nordpol! Im Anhang mal eine Idee zur Umsetzung des Ganzen. Über die Eingänge I1, I2 und I3, I4 werden jeweis die Druckstufe und die Haltezeit eingestellt. Werden die Tasten länger als 2s dauernd gedrückt, so übernimmt ein Impulsgeber die Zählimpulse. Über einen Analogmux wird der Zählerwert in einen Analogwert umgewandelt und dem Impulsgeber als Pausenzeit übergeben. Wird der Eingang I5 aktiviert, so zählt der Zähler B019 hoch. Der Wert des Zählers wird in der Analogarithmetik mit dem voreingestellten Druckstufenwert multipliziert und von 1000mbar abgezogen. Der errechnete Wert wird dem Schwellwertschalter als Sollwert übergeben. Wie ixo65 schon geschrieben hat, läßt sich die Einstellung der Werte auch über das Display erledigen, aber die Tasten sind doch recht zart und häufige Änderungen der Werte können da schon nerven!? Genau so gut kann man die Analogeingänge nutzen, um die Werte per Poti vorzugeben. Das bleibt aber alles dir überlassen. Viel Spaß beim Testen und wenn du Fragen dazu hast, helfen wir dir hier gern weiter! DateianhangVakuumpumpe.zip (80 Downloads) |
19.02.2015 22:11 | |
Beigetreten: 27.12.2006 Letzter Bes: 18.08.2024 Beiträge: 1197 Bewertung: (113) |
Ich habe etwas fur sie gemacht. Aber es ist nicht perfect. Das mussen sie selber machen. (Als das vacuum viel mehr ist als gewunst geht das programm nicht weiter.). By start ist das gewunste vacuum 40 mbar, als das vacuum 40 ist, komt eine warte zeit, Denn wirt ein zahler mit 1 gezahlt. Das arethmical blok macht jedesmahl die gewunste vacuumdruck 40 mBar hoher. Das geht mit die verweisfunctionen. Bis das maximale erreicht is ( 10 stufen von 40 mBar is 400 mBar).
DateianhangVacuum13.zip (63 Downloads) |
20.02.2015 16:42 | |
Vielen Dank an euch für die schnelle Hilfe. Im Anhang mal meine Zusammenführung eurer Ideen mit meiner Anwendung. Was ich nicht erwähnt hatte: Die Parameter werden ohne Tasten oder Poti´s direkt am Logo Display über die Parameteranwahl geändert. Praktisch Programm stoppen, Escape, Parameter, Block aufrufen und z.B. Zeit (B007 Haltezeit) der Druckstufe direkt über die Logo-Tasten eingeben, speichern, dann wieder Run und los geht´s. Die Parameter müssen hier auch nicht oft geändert werden, so daß diese Eingabe kein Problem darstellt. Der Test gerade lief soweit gut, Start bei Umgebungsdruck (983 mbar) Druck absenken (940 mbar), Druck halten (20 Sekunden), Druck absenken (900 mbar), Druck halten (20 Sekunden), usw..... bis der Endruck von 200 mbar erreicht ist. Druckstufe 40 mbar Hysterese 5 mbar Zeit pro Stufe 20 Sek. Also nochmals vielen Dank ich denke es funktioniert so - bin für Verbesserungen jederzeit dankbar. Dateianhang20TestForum1.rar (65 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf