26.05.2011 22:36 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo Liebe LOGO!-Programmierer, heute stelle ich euch ein Tool auf EXCEL-Basis vor, dass das Zerlegen eines Dezimalwertes "GAIN_x" mit maximal 4 Nachkommastellen in zwei Faktoren a und b im Wertebereich von -10,00 bis 10,00 mit zwei Nachkommastellen ermöglicht! Im Gegensatz zum Ausgangswert "GAIN_x" (z. B. als Ergebnis einer Skalierungeines Analogeingangssignals) sind die Faktoren a, b als Parameter "Gain" insbesondere in dem Block "Analogverstärker" der LOGO!-Schaltungen anzuwenden. Ist für Berechnungen in der LOGO! mittels dem Block "Analogverstärker" also ein Dezimal-Faktor "GAIN_x" erforderlich, der die Parameterspezifikation der LOGO!-Analogfunktionsblöcke NICHT erfüllt, dann kann als Ersatz eine Reihenschaltung von zwei (oder ggf. auch mehr) Blöcken "Analogverstärker" verwendet werden - und zwar mit den mit meinem Tool berechneten Faktoren a und b für die Parameter GAIN dieser (zwei) Analogverstärker. Der Parameter "Offset" des 1. Analogverstärkers sollt stets = 0 und der des 2. entsprechend den Anforderungen der Anwendung definiert werden. Ist der Betrag des Dezimalfaktors GAIN_x > 100, dann kann ein 3. Analogverstärker den o. g. beiden Analogverstärkern vorgeschaltet werden, möglichst mit ganzzahligem Wert GAIN_0. Alles weitere solltet ihr aus der EXCEL-Datei entnehmen können. Beachtet dabei bitte, dass KEINE Makros enthalten sind - alle wird mit Hilfe von MATRIX-Funktionen gelöst. Allerdings benötigt EXCEL zur (Neu-)berechnung des Arbeitsblattes viel, sehr viel Zeit. Habt deshalb nach Eingaben etc. Geduld bis die Arbeit getan ist... MfG Betel DateianhangFaktorzerlegung_für_LOGO.zip (679 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: CS Moderator am: 27.05.2011 08:21Überschrift angepasst ==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich5 Benutzer |
21.04.2012 12:18 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo liebe LOGO!-Anwender, ich hatte angenommen, das o. g. Hilfsmittel(zumindest einen kleinen) HURRA!!!-Schrei auslösen würde...?! Welche Erfahrungen oder Anwendungen habt ihr damit gemacht bzw. gelöst? Euer Feedback zu veröffentlichten Konzepten, Hilfsmitteln und Schaltungen ist mitbestimmend für weitere Aktivitäten meinerseits... MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
12.05.2021 12:37 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580) |
...In den meisten Fällen JA! - Scorp, aber nur dann, wenn die LOGO!-Variante einen solchen Block auch hat, was 2012 nicht der Fall war!!! Nachtrag: Weitere Argumente für die Faktorzerlegung mittels Block "Analogverstärker" sind: Der Block "arithmetische Anweisung" kann nur mittels Verweis einen (oder 4) Analogwerte übernehmen. Also muss der Analogausgang, der den Analogwert bereitstellt noch abgeschlossen werden, so dass in der Regel ein weiterer Block oder ein Analogmerker verbraten werden muss. Auch wird die Lesbarkeit einer Schaltung dann unübersichtlicher... MfG Betel |
Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 05/13/2021 15:18:12Nachtrag hinzugefügt. ==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf