05.10.2017 14:33 | |
|
Guten Tag in die Runde, ich habe vor einem Dreivierteljahr für einen einfachen Werkzeugrevolver-Teststand in SCL (TIA-Portal V13) mehrere Funktionsbausteine erstellt, welche danach auch problemlos funktioniert haben. Nun stieß ich allerdings während der Erweiterung der damaligen FB-Bausteine auf ein Problem. Einer der Funktionsblöcke, der damals sich noch ohne Fehlermeldung übersetzen ließ, bricht jetzt bei Übersetzung mit der Fehlermeldung Familie: Zeichenkette zu lang ab. Der FC1 besteht eigenlich nur aus der folgenden Anweisung: IF #"Zufallszahl angefordert" THEN "Zufallszahl angefordert" ist als Bool deklariert, #actualtime als Int und #readtime als DTL Dieser Baustein liefert eigentlich für ein FB die aktuelle Systemzeit als Int zurück. Danach schneide ich mir die Nanosekunden aus dem Wert heraus um damit eine Pseudozufallszahl zu erzeugen. "Zufallszahl"("Zufallszahl angefordert":= #"Trigger Zufallszahl", Vorher ließ sich dieses Projekt auch ohne Fehlermeldung übersetzten und in eine S7-1212 laden, nun bekomme ich allerdings beim Übersetzen des FC diese Fehlermeldung. Da weder das Netz noch die Sufu etwas brauchbares zutage gefördert hat. hoffe ich das mir hier jemand ein wenig auf die Sprünge helfen kann, was hier schiefgeht. |
09.10.2017 22:47 | |
Beigetreten: 16.10.2014 Letzter Bes: 13.03.2025 Beiträge: 135 Bewertung:
|
Mach Mal in Zeile 1 die " " weg. |