22.03.2022 11:32 | |
Beigetreten: 18.01.2022 Letzter Bes: 23.03.2022 Beiträge: 1 Bewertung:
|
Hallo aus der Berufsschule in Augsburg, wir schlagen uns mit einem ähnlichen Problem rum, allerdings verwenden wir das TIA Portal in der Version 15: Ich probiere gerade die Anwendung des Tia Automation Licence Management zu verbessern. Wir haben einen Lizenzserver aufgesetzt, der alle Lizenzen enthält den die Kollegen verwenden können. Derzeit müssten die Kollegen, den Lizenzserver immer selber verbinden. Jetzt bin ich auf diesen Post gestoßen. Ich habe das Verzeichnis gefunden und dort auch ein Verzeichnis favorites.config erstellt. Leider wird ein dort von mir platziertes File im ALM nicht übernommen. Ich habe schon verschiedene Variante probiert, zunächst über den ALMConfigurator, das ging nicht. Dann habe ich im ALM einen Eintrag erstellt. Die dadurch generierte favorites.config habe ich umbenannt. Nach dem Neustart vom ALM war der Eintrag weg. Danach habe ich die Datei wieder zurück benannt. Leider wird die Datei jetzt nicht mehr vom ALM erkannt. Könnten Sie mir bitte helfen, das Problem zu lösen? Gibt es einen Schritt den ich ausgelassen habe? Wie gesagt, das Konfigurieren mit der ALM geht, die Einstellungen werden in das File geschrieben. Im Testszenario, wollte ich dann schauen, was passiert, wenn ich das File entferne, dann wurde im ALM der Server auch nicht mehr angezeigt. Wenn ich das File aber wieder an den entsprechenden Platz lege, müsste ALM ja die Einstellungen wieder finden und übernehmen. Das passiert leider nicht. Grüße A. Geiger ------------------------------------------------------------------------------------------ |
Zuletzt bearbeitet von: Jen_Moderator am: 03/22/2022 12:51:33Neue Überschrift nach Splitten |
|
01.04.2022 10:56 | |
Beigetreten: 10.10.2005 Letzter Bes: 29.01.2025 Beiträge: 1940 Bewertung:
|
Hallo Geian, es könnte sich hier um eine Inkompatibilität handeln, somit empfehle ich erstmal, den ALM aufzurüsten.
Beachten Sie auch die Angaben zu den Windowsversionen. Anbei der Link zu den Downloads: Hantierungsprogramme für die Autorisierung bzw. Lizenzierung von SIMATIC Produkten.( ALM, TIA Administrator, Authors) Mit freundlichem Gruß |
Folgen Sie uns auf