06.02.2019 12:50 | |
Hallo Zusammen, ich bin seit einigen Wochen hier im Forum unterwegs und lese mich durch die Beiträge. Einige Sachen konnte ich bereits erfolgreich umsetzten. Animiert durch die Erfolge der ersten Projekte begann ich vor ca. 2 Wochen mit dem umbau meiner Flurbeleuchtung. Da die Logo ja sehr viele Möglichkeiten bietet wollte ich folgendes umsetzten: Flurbeleuchtung über Taster und Bewegungsmelder Wird die Flurbeleuchtung über den Taster (I2) eingeschaltet soll das Licht über eine Rampe innerhalb von 1-2 Sekunden von 0 auf 100% gefahren werden (10V am Dimmer). Wird der Taster nicht erneut betätigt soll das Licht nach einer Minute innerhalb von 1-2 Sekunden von 100 auf 0% gefahren werden (0V am Dimmer). Ein erneuter Tastendruck während das Flurlicht eingeschaltet ist soll zum neustart der Nachlauf zeit führen. Ein langer Tastendruck (> 1 Sek) soll zum vorzeitigen ausschalten der Beleuchtung führen. Wird der Taster zweimal hintereinander innerhalb von einer Sekunde betätigt soll ein Dauerlicht für 20 Minuten eingeschaltet werden. Dies sollte natürlich auch durch einen langen Tastendruck (> 1 Sek) abgeschaltet werden können. Wird das Flurlicht nun über den Bewegungsmelder (I1) eingeschaltet soll die Beleuchtung nur mit 10% eingeschaltet werden und nach 30 Sekunden automatisch wieder abgeschaltet werden. Auch hier wäre eine Rampe zum Soft ein und ausschalten eine schöne Sache. Wird der Taster betätigt während das gedimmte Licht an ist soll die Beleuchtung mittels Rampe auf 100% angehoben werden und ebenfalls nach einer Minuten abgeschaltet werden. Meine bisherige Schaltung habe ich angehängt. Diese habe ich auch hier aus dem Forum übernommen. Probleme habe ich mit dem Nachtasten damit die Nachlauf zeit erneut gestartet wird und die Aktivierung des Dauerlichts. Auch die Ausgabe der 0-10 V am AQ will mir nicht ganz klar werden. Ich habe bereits einige Forenbeiträge hier gelesen und versucht umzusetzen. Leider ohne großen erfolg. Nun hier meine bitte: Könnte mir dies jemand bitte verständlich erklären? Vielen Dank schon mal im Voraus. P.S.: Vielen dank an alle die hier so fleißig Schaltungen erstellen. Man kann hier sehr viel gut gebrauchen und eins zu eins übernehmen. und Hardware: 1x Siemens Logo!8 230 RCE 1x LOGO8 AM2 AQ 2x Finder Dimmer 15.11.8.230.0400 (Steuereingang 0-10 V) 2x BEWEGUNGSMELDER LBU 16910
DateianhangLichtsteuerung_EG.zip (95 Downloads) |
06.02.2019 18:18 | |
Hallo und Danke für den Vorschlag. Das werde ich gleich mal so probieren. |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf