26.07.2009 11:54 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo Voltmasche, Hilfe zu der von dir erstellten Lösung ist natürlich nur dann möglich, wenn du deine Schaltung hier auch zum Download einstellst und wenn du deine Aufgabenstellung hier vollständig darstellst!!! Ansonsten findest du in der "Sammlung von Hinweisen und Schaltungen zur Anwendung und Programmierung der LOGO!" verschiedene Schaltungen, die ggf. von dir genutzt werden können. Auch eine Suche mit den Stichworten "Poti Logo" führen dich zu entsprechenden Beiträgen.... MfG Betel Weiterführende Infos und Schaltungsbeispiele zur LOGO!: ==> "Sammlung von Hinweisen und Schaltungen zur Anwendung und Programmierung der LOGO!" ==> "LOGO! 0BA6 - Erstes Feedback an die LOGO!-Entwickler" ==> "Excel Logo Logger" |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
26.07.2009 16:26 | |
Hallo ZUsammen, ja sorry ist ein wenig stressig zur Zeit. Es geht um das POTI in der Aufgabensammlung. Ich würde gerne wissen ob der Baustein Ausschaltverzögerung, ist mit den Funktionstasten F1... verbunden, als Schutz vor Taster prellen eingebaut ist, da keine Zeitangabe. Und Zweitens: Woher weiß ich das pro Impuls eine Spannungsänderung von 10 mV habeund wie berechne ich die jeweiligen Zeiten der Bauteile, damit ich eine änderung um 10mV habe. Gruß DateianhangDEMO_digitales_Poti_V1.zip (134 Downloads) |
29.07.2009 11:39 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo, sorry, leider fehlten in den Blöcken "Ausschaltverzögerung" B005 bis B008 jeweils die Definition der Zeiten...diese müssen stets 1,0 s oder größer betragen! Im Dateianhang unten findest du nun eine mit den in deiner Fragestellung genannten Werten überarbeitete Fassung incl. zusätzlicher Erläuterungen in der Schaltung und im Kommentarteil. ergänzende HINWEISE zur Schaltung: Funktion: Ändern eines Analogausgangs 0..10,00 V mit der bestmöglichen Auflösung von 0,01 V (= 10 mV) in zwei definierbaren Stufen (Änderungsgeschwindigkeiten): x,xx V/s. Das Schaltungskonzept erlaube eine flexible Anpassung der Werte der beiden Stufen zur Änderung des Potiwertes... Die Blöcke "Ausschaltverzögerung" B005 bis B008 dienen der gegenseitigen Verriegelung der verwendeten 4 Taster (mittels "M1")und der Absicherung der Schaltungsfunktion, wobei die Ausschaltverzögerung 1,0 s oder mehr betragen muss (wegen Definition der Änderungsgeschwindigkeit in V/s). Neben Einzelimpulsen an jeweils einem der 4 Taster (Dauer kürzer als 1,0 s) zur einmaligen Änderung der Ausgangsspannung um den jeweils definierten Wert des Tasters, ist auch eine kontinuierliche Änderung der Ausgangsspannung um x,xx V/s während der Dauer einer Tasterbetätigung möglich (mittels "B010, M2"). Diese Funktionen erfordern je Taster die Festlegung des Betrages der jeweiligen Spannungsänderung x,xx und der Zeit zwischen zwei Spannungsänderungen (hier stets 1,0 s) entsprechend der Wertvorgaben x,xx V/s. Diese Festlegungen erfolgen im Block B022 für die "kleine Stufe" sowie in den Blöcken B023 und B024 für die "große Stufe". Dabei werden, entsprechend der maximal möglichen Auflösung der Analogausgänge von 10 mv, eine dem zu ändernden Spannungswert x,xx V entsprechende Anzahl von Impulsen erzeugt (1 Impuls entspricht 0,01 V) und in einem Vor-/Rückwärtszähler addiert. Dieser Zählerwert wird remanent "gespeichert" und über einen Analogmultiplexer an den Analogausgang gegeben. Gleichzeitig wird der maximal mögliche Ausgangswert von 1000 (= 10,00 V) sichergestellt bzw. angesichert! Die Zeitparameter Th und TL der Blöcke B022 bis B024 müssen nun stets so an die erforderliche (bzw. eingestellten) Impulsanzahlen angepasst werden, dass einerseits die für die se Impulse benötigte Teitdauer stets sicher kleiner 1, 0 s beträgt UND andererseits mehrere Impulse (wenn erforderlich) weitgehend gleichmäßig über diesen Zeitraum verteilt werden: B022: Änderung um n * 10 mV = n Impulse; Bedingung an die Gesamtdauer T: T = n * (TH + TL) < 1,0 s B023 + B024: Weil die Gesamtanzahl der erforderlichen Impulse den Wert 9 übersteigt, sind mehrere (hier 2) Blöcke "Flankengetriggertes Wischrelais" erforderlich MfG DateianhangDEMO_digitales_Poti_V1b.zip (118 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 29.07.2009 11:44==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf