21.01.2015 22:37 | |
Hallo !LOGO-isten, als Newcomer möchte ich ganz kurz ein realisiertes !LOGO-Projekt beschreiben: Angeregt von dem vielversprechenden Titelbild auf der LogoComfort-Software habe ich einen MOORE-Automaten gebaut, mit dem ich mein Gewächshaus automatisiert habe. Der Automat zur temperaturabhängigen Steuerung von zwei Fenstern (mit elektrischem Spindelantrieb) hat 8 Zustände (incl. einfacher Sicherheitsüberwachungen).Parallel dazu noch eine heuristisch entworfene "Schnappmatik" zur Befüllung eines Wassertanks. Außerdem einige zustandsrelevante Meldetexte. Das Ganze ist realisiert mit BA5, diedamit schon sehr ausgereizt ist. Eingänge(binär): 1xTemp (über externen Analogkomparator), je 2xFenster offen/geschlossen, 1xMin, 1xMax(Füllstand), 1xAnzeigehelligkeit Ausgänge(Relais): 1xAuf/Ab, 1xAntrieb Fenster1, 1xAntrieb Fenster2,1xPumpe Prinzipiell interessiert mich der systematische Entwurf von Ablaufsteuerungen mit der !LOGO, z.B. mit weiteren Methoden (Speichergleichung etc.), die weniger Ressourcen erfordern und damit verzweigtereGraphen ermöglichen.Mit AWL und zyklischer Programmabarbeitung geht das, aber bei Nachbildung mittels verfügbarer Logik-Elemente nur eingeschränkt. Desweiteren suche ich Hinweise zum Auslesen von Daten, auch E/A, für einfache Visu-Anwendungen. |
Zuletzt bearbeitet von: Min_Moderator am: 22.01.2015 10:57Splitted |
|
22.01.2015 06:08 | |
Beigetreten: 18.12.2014 Letzter Bes: 11.11.2024 Beiträge: 34181 Bewertung: (4258) |
Hallo wabex, und welches Projekt stellst du hier vor? |
22.01.2015 21:56 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo wabex, um hier zu diskutieren benötigen wir deine Aufgabenstellung, deinen Entwurf des KOORE-Automaten und die Umsetzung in eine Logo!-Schaltung (als Dateianhang..). Eine Antwort auf deine Fragen habe ich in deinem anderen Beitrag Hinweise zur Realisierung von Ablaufsteuerungen nach systemati... angegeben... MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf