19.11.2008 21:57 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo, ergänzende Infos zu meiner Mischersteuerung findest du z. B. unter "Witterungsgeführte Mischersteuerung V3_2 - Fragen bezüglich der eigenen Anwendung" und unter "Springenden Temperaturwert im Meldetext verhindern?" Es wird deutlich, dass der Aufbereitung der Temperaturmesswerte eine hohe Bedeutung zu kommt, um ein wunschgemäßes Regelverhalten zu erreichen - und dies erfordert Blöcke, so dass die 130 Blöcke einer LOGO!-0BA5 ggf. gerade so ausreichen um einen Mischer anzusteuern! Ich empfelhe eine LOGO!-0BA6 Typ 12/24 RC als Regler für jeweils einen Mischer. Derzeit bin ich dabei die Reglereigenschaften zu überarbeiten (PD-Verhalten und weiteres...)....... Wesentlich ist auch die Wahl der Sensoren und deren Einbindung in die Schaltung: NTC- und PTC-Sensoren sind wegen ungenügender Linearität meist ungeeignet. Auch die Anwendung von PT100-Sensoren in Verbindung mit LOGO!-Zusatzmodulen AM2 PT100 ist wegen der nur maximal möglichen Signalauflösung von 0,25 °C nur begingt geeignet!!! Ich empfehle zur Erhöhung der Signalauflösung die Anwendung von Sensorplatinen der Fa. VOGAB.de: "Temperatur ohne AM2 PT100", meine Antwort vom 20.09.2008 Vgl. ggf. auch "PT1000 am Logo" und "16 Pt1000 Temperaturfühler mit LOGO verarbeiten". MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
27.11.2008 23:26 | |
hi !! habe auch gerade in den Letzten monaten eine komplette heizungssteuerung programiert mit 2 mischern und dem unten aufgeführten PT1000 mux es geht aber auch mit den analogeingängen der logo + zusatzmodul. du benötigst für 3 mischerkreise 4 x PT 1000, 4x Spannungswandler (ich komme gerade nicht auf den richtigen nahmen) zum umwandeln in 0-10V und eine logo mit analogeingängen sowie ein zusatzmodul AM2 im anhang hänge ich mal meine programierung (ist klein aber funktioniert) mfg cat75 DateianhangSchaltplan Heizkreislauf aktuell versuch.zip (320 Downloads) |
30.11.2008 11:48 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo cat75, in wieweit deine einfache Mischeransteuerung "funktioniert" mußt du natürlich selbst beurteilen - allerdings ist die von mir vorgestellte Variante nicht ohne Gründe wesentlich komplexer (und ich arbeite an einer Verbesserten): a) Meistens sind die Analogsignale deutlich mit Störungen (mehr oder weniger periodisch und von der realen Temperatur unabhängig) vorhanden, die dann unweigerlich zu unerwünschtem Verhalten der Ausgänge (und des Mischers) führen. b) Die direkte (d. h. ungefilterte und ungemittelte) Anwendung der Außentemperatur führt im Allgemeinen einerseits zu deutlichen Schwankungen der Vorlauftemperatur und andererseits werden so im Hinblick auf die Gebäudeeigenschaften (Wärmepuffer) ungeeignete Vorlauftemperaturen angewendet. c) Die von dir gewählte Regelung ist eine reine Dreipunktregelung und für einen Mischer (der über 2 getrennte Aktivierungen der Drehrichtung verfügt und ein Verharren ohne Signal hat) ungeeignet. Z. B. wird der Mischer so auch dann weiter aufgefahren, wenn die Mischerposition bereits so (weit )aufgefahren wurde, dass sich die Vorlauftemperatur bereits wieder (ggf. bereits rasant) der Soltemperatur nähert!!! Um dies abzumeldern wird in meiner Variante zumindest die Laufzeit abhängig von der Regelabweichung vorgegeben. In der nächsten Version wird zudem neben diesem P-verhalten auch ein D-Anteil berücksichtigt werden...(sog. Dreipunktschrittregler) d) Die "Verriegelung deiner beiden Ausgänge ist ungeeignet, weil diese unmittelbar (ohne Verzögerung) wechselseitig eingeschaltet werden können, so dass in diesem (möglichen Fall) der Mischermotor ohne Verzögerung und in voller Fahrt von einer Drehrichtung in die andere umgeschaltet wird - ggf. mit verheerenden Folgen! Fazit: Für eine zuverlässige (und sichere) Mischeransteuerung sind entsprechende Kenntnisse erforderlich und eine Umsetzung mit der LOGO! nicht ohne Tücken und Haken zu realisieren (dies zeigen verschiedenste Diskussionen auch hier im Forum). D. h. unter Umständen ist nicht nur euer Regelungsresultat (Vorlauf-, Raum- bzw. Gebäudetemperatur; Brennstoffverbrauch) schlecht, sondern es können auch ernsthafte Schäden an der Heizungsanlage und ggf. am Gebäude verursacht werden!!! MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf