18.08.2008 20:59 | |
Hallo abaur, da hast Du Dir ja richtig was vorgenommen. So als Anregung habe ich Dir mal eine Rolladensteuerung angehängt, die ich im Juli 2008 für einen Freund erstellt habe. Vielleicht kannst Du ja darauf aufbauen. Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich einfach. Viel Erfolg! Dateianhangrollosteuerung.zip (308 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Leone am: 18.08.2008 20:59 |
|
19.08.2008 08:30 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo abaur, ob die von dir bereits beschaffte Hardware die richtige Wahl ist, wird sich wohl erst noch herausstellen (müssen). Die Beschaffung wäre zu diesem frühen Stadium deines Projektes auch nicht erforderlich gewesen, denn die Programmiersoftware für alle LOGO!-Serien gibt es als DEMO-Version mit uneingeschränktem Funktionsumfang (nur das Überspielen auf eine LOGO! geht damit nicht!). Gib doch mal unter SUCHEN hier im Forum die Begriffskombination "Rollo Logo" ein, dann findest du die wichtigsten Themen, die sich mit deiner Aufgabenstellung befassen. Insbesondere unter "Eingangsspannung" findest du u. a. eine von mir programmierte Rollosteuerung für 5 unabhängige Rollos bzw. Rollogruppen, wobei die Bedienung je Rollo bzw. Rollogruppe mit einem Einzeltaster erfolgt. Dies wollte der Anfragende dort unbedingt so, AUF-AB-Taster je Rollos bzw. Rollogruppe vereinfacht die Tasterauswertung und würde noch weitere Bedienfunktionen (Kompfort) ermöglichen. Ansonsten sind dort 5 identische "Linien" zur Steuerung aufgebaut, die du als Basis für eigeneAnwendungen verwenden kannst.... Du wirst feststellen, dass die Anzahl der SchaltungsBLÖCKE bei gegebenen Funktionswünschen der begrenzende Faktor ist, denn die Schaltung dort hat bereits 130 Blöcke und eineige der Funktionen sind nur "angedeutet". Schlussfolgerung: die erhöhte Blockanzahl der neuen Serie 0BA6 kommt hier den Anwendern ganz entgegen und (mehrere) Zusatzmodule zur Erweiterung von Ein- und Ausgängen machen so erst Sinn. Bei einer Steuerung, wo die meisten Funktionen aber für die "Einzelgeräte" weitgehend unabhängig voneinander sind (bis auf Eingänge für eine zusätzliche zentrale Bedienung) sind gut (ggf. besser) mit mehreren LOGPO!-Basismodulen(und max. einer kleinen Anzahl zusätzlicher Ein-und Ausgänge) zu bewältigen. Bei Fragen melde dich halt. MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
19.08.2008 09:09 | |
Hallo, ich habe mir das eingentlich so vorgestellt: Jalousietaster (Auf/Ab) Gegenbefehl stoppt den Motor Zentralbefehl hat Vorrang Hab mich mal ein am programmieren gespielt! Würde das so passen oder habe ich was vergessen? Gruß Andi Dateianhanglogobaur.zip (195 Downloads) |
19.08.2008 10:09 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo abaur, ich habe dir nicht ohne Grund meinen Schaltungsentwurf als "Basis" angeboten. In deiner Schaltung sollen doch wohl die Schalter als TASTER funktionieren. Dann werden die Rollos nur gestoppt, bei Druck auf die Taster der selben Richtung. Andererseits lassen sich die Ausgänge zu einem Rollo unmittelbar von AUF nach AB schalten (aktivieren). Das kann und wird zum Versagen der Rollomotoren führen. Deshalb beinhaltet meine Schaltung entsprechende Maßnahmen, damit ein solches zeitunverzögertes Umschalten der Richtung NICHT möglich ist. Auch das Realisieren von Zentralkommandos erfordert einige Überlegungen, deren Ergebnis du in meiner Schaltung findest, denn es sollten nicht alle Rollos gleichzeitig angefahren oder gestoppt werten, denn dies führt zu(sehr) hohenSchaltströmen..... Auch solltest du genauestens in der Betriebsanleitung zu den Rolloantrieben nachsehen, wie diese korrekt anzusteuern sind, denn i. d. R. gibt es da Besonderheiten. Schließlich fallen mir da ad hoc so (Sonder-) Funktionen ein, wie halbes Schließen der Rollos (von Hand und/oder zeitgesteuert) zur Beschattung im Sommer oder das wahlweise Belassen von "Lüftungsschlitzen" etc. MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
19.08.2008 20:00 | |
Bei ebay (Suche: "Angebot für Siemens Logo") ist jemand, der Programme erstellt. Evtl da mal fragen. |
27.11.2010 08:30 | |
Beigetreten: 29.07.2007 Letzter Bes: 23.06.2024 Beiträge: 119 Bewertung: (8) |
Servus. Was den Preis für einen Fachmann anbelangt ...... Da gibt´s kein Limit. Softwaretechniker von SIEMENS ab ca. 125,- Euro, pfiffige Elektriker ab 35,- Euro. Pro Stunde, Netto ohne Anfahrt, dafür mit Rechnung - versteht sich. Im Bekanntenkreis ist´s meistens eine Getränkefrage..... . Aber versuch´s mal selbst! Steck dir mal kleine Ziele (1 Rolladen, dann einen Zweiten dazu). Mit der Software kannst Du dein Programm prima simulieren. Welche Funktion was macht, ist im Handbuch prima beschrieben. Und mit dem Halbwissen dass du dir mit "Versuch und Irrtum" aneignest, kannst du in diesem Forum gezielte Fragen stellen, die dir auch meist gerne beantwortet werden. Zu Verlangen, dass jemand für dich eine komplette Lösung aus dem Ärmel schüttelt, ist im Forum etwas vermessen! Ist nicht böse gemeint ... (Im Anhang schicke ich einen Lösungsansatz aus meinem Fundus. Das Projekt wurde aber aus Material-Kostengründen nicht verwirklicht) Grüße ursus_minor DateianhangV4BAH_Jalousie.zip (159 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: ursus_minor am: 27.11.2010 08:34Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. |
|
Folgen Sie uns auf