13.01.2011 22:30 | |
Beigetreten: 03.11.2010 Letzter Bes: 25.02.2023 Beiträge: 80 Bewertung:
|
3.) Die Software Die frei verfügbare SCADA-Software IntegraXor sstellt eine recht komfortable Lösung dar, um mit der Logo (vermutlich mehr als nur) ein paar erste Schritte zu unternehmen. Zuerst noch einmal die Grenzen der freien Version:
Die Software (englischsprachig) steht nach der Installation komplett zur Verfügung. Im Startmenü findet sich neben dem Editor auch ein direkter Link zum Servermodul. 3.a) Der Editor Im Editor stehen jede Menge Unterpunkte zur Verfügung, auf die ich (zumindest jetzt) nicht im Detail eingehen werde, da sie in Teilen sehr projektspezifisch sind. Aber zunächst ist ein neues Projekt zu erstellen (oder ein vorhandenes Projekt zu öffnen). Danach findet sich im linken Frame unter dem Projektnamen die Unterteilung des Projekts:
Klick auf IO - und es taucht eine Tabelle mit den definierten Schnittstellen auf. Für die Logo ist das in der Beispieldatei ETH01 - Protokoll TCPIP und als Adresse 127.0.0.1 (der lokale Rechner) Beim Klick auf ETH01 sieht man zunächst eine Tabelle mit den für diesen Bus installierten Geräten. Hier ist die Logo definiert (LOGO, Adresse 255, Timer für das Abfrageintervall und der Treiber Modbus). Rechts sieht man einen Frame mit Details zum Gerät - hier können protokollspezifische Werte korrigiert werden. Nach dem Klick auf das [+] vor ETH01 taucht die Logo dann noch einmal auf - in diesem Fall die Liste der Ports der Logo (ich hab in der Beispieldatei alle definiert, die ich finden konnte). Zu jedem Port gibt es rechts im Frame weitere Einstellungsoptionen, die portspezifisch sind. Manchmal (keine Ahnung warum) werden die Tabellenspalten bunt gemischt - per Drag&Drop lassen diese sich nach Belieben anordnen. Der Haken vor dem Port zeigt an, ob der jeweilige Port in die Abfrage einbezogen werden soll. Der Punkt BATCH in der Tabelle ist recht interessant - hier können Portabfragen zusammen gefasst, um den Protokoll-Overhead zu reduzieren. Ein Hinweis noch: Änderungen werden jeweils erst nach dem Speichern übernommen - in den Reitern deutet ein * auf nicht gespeicherte Änderungen hin. Das einzelne Diskettensymbol speichert die aktuelle Seite, die "Dreierformation" Disketten speichert alle Seiten. Run Project startet den Server - die Abfrage beginnt (wenn es Probleme gibt, dann ist das unter IO (linker Frame, unten TASK auswählen) entsprechende Fehlermeldungen) und unter WATCH (linker Frame, unten auswählen) können die aktuellen Werte der einzelnen Ports angesehen werden ... 4.) Die Beispieldatei Hier ist neben der Logo noch ein seriell (RS-485) angebundenes Display definiert - das wird, wenn es nicht vorhanden ist, natürlich auch nicht funktionieren ... also entweder per "DISABLE" abschalten oder einfach löschen ... So, jetzt erst mal viel Spaß und Erfolg bei den ersten Schritten, ich werde bei passender Gelegenheit diese Doku fortsetzen - z.B. wenn ich mich mit dem Editor für die Seiten des Frontends auseinander gesetzt habe ... Gruß Robert DateianhangModBus.zip (439 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich
1 Benutzer |
22.01.2011 17:58 | |
Beigetreten: 03.11.2010 Letzter Bes: 25.02.2023 Beiträge: 80 Bewertung:
|
Teil 2 - Die Schaltung Siehe Anhang ... Die Software schickt den Bitstrom zur Logo, der dort über das Schieberegister ausgewertet wird. Das Ausbaumaximun von 16 digitalen Ausgängen kann so angesteuert werden. Die "Adressen" Bit_0=Bit_1 hab ich derzeit zu Synchronisationszwecken drin, es ließe sich aber noch eine zweite Logo anfahren (die dann bei 0/0 und 1/1 Daten empfängt und bei 0/1 bzw. 1/0 synchronisiert) Timing: Neben der Zykluszeit der Logo spielt auch die Dauer der Übertragung in Integraxor bzw. zum I/O-Modul eine Rolle. Ich nutze derzeit ein Ethernet-Modbus-Modul, welches ich alle 10 ms mit Daten füttern kann. Etwa schneller geht ggf. auch noch, aber irgendwann läuft auf dem Netzwerkkabel nichts anderes mehr. Bei einer seriellen Anbindung wird es dann etwas gemütlicher - da sind 10 ms schon sportlich ... Die Polling-Zeit des I/O-Moduls muß in jedem Fall deutlich kürzer als das Delay im Logo-Script sein, ansonsten fällt das eine oder andere Bit unter den Tisch und der Empfang geht aus dem Takt. Es empfiehlt sich daher, die Daten der Logo auszulesen und im Bedarfsfalle die Übertragung neu zu triggern ... Bei den Zeiten 10 ms ETH und 60 ms "Bustakt" sind die 16 Bit in rund 1,2 sec zur Logo übertragen. Hier gibt es sicher noch Tunigpotential, aber die Hardware-Grenzen lassen sich nicht außer Kraft setzen. Soweit erst einmal zum aktuellen Stand der Dinge ... Gruß Robert DateianhangLOGO_Slave 16Bit.zip (359 Downloads) |
24.01.2011 11:25 | |
|
Hallo! Wann wird dieses Projekt mit der Logo A6 funktionieren? Gruß Alex |
Folgen Sie uns auf