29.02.2008 20:33 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (581) |
Hallo notHappy, die Analyse von "Impulse pro Zeiteinheit (= Torzeit)" ist mit dem LOGO!-Block "Schwellwertschalter" möglich, jedoch kann auf den Ergebniswert NUR per Textmeldung zu gegriffen werden. Deshalb habe ich zur Lösung dieser allgemeinem Aufgabenstellung hier im Forum mehrmals ein Lösungskonzept (mit Schaltung) veröffentlicht, dass eine Weiterverarbeitung der Messung der "Impulse pro Zeiteinheit" incl. Anpassung von Torzeit und Skalierung des Ergebniswertes ermöglicht. Alles was du dazu benötigst findest du z. B. in meinen Antworten zum Beitrag: Solltest du dazu dennnoch Fragen haben, melde dich hier. Da du nun Impulszahlen größer als 4 pro Sekunde messen willst/musst, werden zwingend "schnelle" Logoeingänge benötigt. 2 derartige Eingänge (I5+I6) haben nur die Typen mit 24 VDC!!! Für die von dir angegebene Aufgabenstellung der unabhängigen Messung und Ansteuerung von 3 Linien benötigst du also auch aus dieser Begrenzung 2 Logo-Basisgeräte mit jeweils einem Analogausgangsmodul!
2. Eine Lösung mit S7-200 ++ ist deutlich teurer! 3. ggf. könnte man auch mit einer LOGO mit Transistorausgängen (bzw. LOGO + Zusatzmodul mit Transistorazsgängen) + 3 externen Potentiometer-IC´s mittels "multiplexing" (der Messsignale und der Steuersignale für die Digitalpotis AUF bzw. AB) deine Aufgabenstellung lösen, allerdings ist dann die Reaktionsgeschwindigkeit entsprechend geringer !? "mobile Hydrauliksteuerung mit LOGO! Steuerung und Touchscreenbedienung" Die Ansteuerung deiner Bänder könnte dann z. B. mit 2 (von 2) Analogausgängen und 1 (bzw. 2 vorhanden) schnellen PWM-Ausgängen direkt oder mit einem Analogergänzungsmodul (RS232 mit Modbus RTU) erfolgen... |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf