26.03.2009 16:51 | |
Na dann setzte dich doch mal ran und versuche dich, bevor wir dir was zusammen basteln. :) Nur so lernst du und verstehste das auch :) |
27.03.2009 23:13 | |
hi diablo ich steh da auch daneben,find auch keinen baustein mit den man die eingangsfrequenzvon 1 sec über querverweis x 60 multiplizieren kann hab ne kleine schaltung angehängt probier du mal gruss pepp Dateianhangfrequenzzähler.zip (135 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: pepp am: 27.03.2009 23:24 |
|
28.03.2009 07:57 | |
Zeig uns doch mal deinen Versuch der fast geklappt hat, evtl. können wir auf der Sache aufbauen. |
30.03.2009 21:37 | |
hi diablo dank dir aber ich glaubdas ist auch eher eine aufgabe für eine S7 gruss pepp |
30.03.2009 22:22 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo Allerseits, eure Initiative ist gefragt...dazu folgende Anregungen: Zunächst mal zu : "Dann gehste in deinen Frequenzzähler und machst ein Verweis auf diesen Mux und hast dann die Möglichkeit Millisekunden auszuwählen. Somit müssten man z.B. 1 ms hergestellt bekommen, aber ob das zum Schluss in einer LOGO funktioniert, kann ich dir nicht sagen, aber da wird bestimmt Herr Betel oder Herr Helmut was dazu sagen können. Von der Logik her, wäre es sehr eigenartig, wenn die LOGO ein Signal mit 5kHz am Eingang annehmen kann, dies aber von der Geschwindigkeit nicht weiter benutzen könnte." Leider, leider ist es definitiv so, dass zwar eine LOGO! 0BA6 12/24RC Impulse bis max. 5 kHz mittels Vor-/Rückwärts-Zähler" (bzw. digitalem "Schwellwertschalter")erfassen kann... Jedoch ist eine Auswertung (und damit Reaktion der LOGO!) lediglich mit der jeweiligen (variablen und deutlich geringeren) LOGO!-Zyklusfrequenz möglich...und es gibt KEINEN Blockmit dem eine von der Zyklusfrequenz unabhängige Auswertung der "schnellen Impulseingänge" möglich ist (vgl. dazu "LOGO! 0BA6 - Erstes Feedback an die LOGO!-Entwickler")! Nun hat aber in euren Beiträgen weder TigerimKäfig oder sonst jemand die tatsächlich zu messende bzw. zu analysierende Impulseingangsfrequenz angegeben über deren Auswertung ihr so intensiv diskutiert??? Deshalb hier von mir "nur" folgende allgemeine Hinweise zur L Ö S U N G: Und ja der Block digitaler "Schwellwertschalter" ist, wie von mir in verschiedenen Beiträgen ausführlich dargestellt, meistens zur Lösung ungeeignet (auch wenn er genau dafür eigentlichgehacht ist !)...Seht einfach auch mal (wieder) in meine Schaltungssammlung, denn dort sind verschiedene Methoden der Impulsauswertung (und deren Skalierung...) ausführlich angegeben und insbesondere Schaltungen zum ERSATZ des Blocks "Schwellwertschalter" mit erweiterter Funktionalitätvorhanden. Oder/und sucht z. B. mal nach "Drehzahlmessung LOGO"...auch dort findet ihr entsprechende und an die jeweiligen Anwendungen angepasste Schaltungen zur Impuls-Sensor-Auswertung !!! MfG Betel |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
Folgen Sie uns auf