27.11.2013 21:23 | |
Nochmals DANKE! |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
04.12.2013 19:46 | |
Beigetreten: 08.02.2012 Letzter Bes: 22.12.2014 Beiträge: 2347 Bewertung: (385) |
Hallo leso,
das liegt wohl daran, das um den Einschaltpunkt herum ein Bit in der Wandlung hin- und her kippt. Ich habe jetzt mal eine Ausschaltverzögerung (B013) hinter den 1. Schaltpunkt gesetzt. Das sollte die Sache beruhigen.
DateianhangHeizung pulsen.zip (94 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich2 Benutzer |
06.12.2013 00:20 | |
Hallo noch mal, wie 190B schon schrieb, toggelt Dein Meßwert um einige Stellen, was zum permanenten Umschalten zwischen den Stufen führt. Über das Zeitglied kannst Du das zwar zeitlich emtkoppeln, ganz weg bekommst Du es aber nur, wenn Du mit Hysteresen (anstelle von Verzögerungen) für die einzelnen Stufen arbeitest. Die Hysterensen selbst müssen so gewählt werden, daß sie den toggelnden Bereich überbrücken (ich habe 1°C gewählt). Für negative Werte sind Hysteresen nicht ganz einfach zu bewerkstelligen, zumindest, wenn man zudem noch Wertebereiche abdecken will. Im positiven Wertebereich geht das besser. Im Anhang ist eine Schaltung, welche diese Hysteresen beinhaltet. Der Aufbau ist in wie folgt. 1. Meßsignal des PT 100/1000 aufnehmen und aufbereiten in °C. 2. Meßsignal negieren (um den relevanten Teil in's positive zu kippen). 3. Meßsignale hysteresebehaftet vergleichen. 4. Die 4 Stufen in ein 1 aus 4 Signal konvertieren (nur eine Stufe ist immer aktiv). 5. Den einzelnen Stufen die Ein- und Ausschaltzeiten zuordnen. 6. Die temperaturbedingt wirksame Ein- und Ausschaltzeite ermitteln. 7. Den Impulsgeber mit den Zeiten füttern. Das Programm ist umfangreicher, als das ehemalige, läßt sich jedoch einfach auch um weitere Schaltstufen erweitern (falls nötig), da die Schaltung recht symmetrisch ist. Ebenso einfach ist die Änderung der Hysteresen. Voraussetzung ist allerdings mindestens eine 0BA6. Falls die nicht verfügbar ist, so müßtest Du hinter den 1 aus 4 Dekoder noch einen Binärdecoder bauen (oder gleich von den 4 Komperatoren weggehen) und dann in die Multiplexer einfahren - gerade so, wie es 190B gemacht hat. Auf das Dir deine Rohre nie einfrieren mögen :-) Schöne Grüße Schnasseldag DateianhangHeizung pulsen_neu.zip (104 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Schnasseldag am: 06.12.2013 00:21 |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich2 Benutzer |
06.12.2013 08:45 | |
wow!! Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast! Danke für Deine Zeit! |
23.12.2013 10:01 | |
hallo schnasseldag! ich hab noch ein wenig herumgebastelt. ich hätte gern, dass die heizung bereits bei +4°C mit 12sec beginnt. ich hab einiges probiert, aber es haut nicht hin. wenn sie zu beginn der simu ein ist, gehts, komm ich haber von den plus graden, schaltet das ding nicht. auch ist mir aufgefallen, dass der ausgangszustand der simu bei neustart der logosoft anders ist??! darf ich dich nochmals um hilfe bitten? DateianhangD:\Heizung pulsen_hysterese_neu.zip (86 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: leso am: 23.12.2013 10:02 |
|
Folgen Sie uns auf