14.05.2022 12:54 | |
Beigetreten: 11.06.2019 Letzter Bes: 07.10.2024 Beiträge: 2282 Bewertung: (99) |
Wenn man eine Programm oder UDF erstellt weiß man genau wie das gerade erstellte Programm arbeitet. Dabei wird oft aus Bequemlichkeit die nervende Dokumentation gern vergessen. Jedoch rächt sich das, wenn man nach langer Zeit im Programm was ändern muß. Meistens blickt man dann nicht mehr durch und muß sich mühsam erst wieder einarbeiten. Dieser, am Beispiel der UDF-Dokumentation orientierende kleine Leitfaden soll als Blaupause dienen um es später einfacher zu haben. Ella_68DateianhangUDF-Tips.pdf (239 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich4 Benutzer |
14.05.2022 13:55 | |
Beigetreten: 19.12.2019 Letzter Bes: 07.10.2024 Beiträge: 349 Bewertung: (35) |
Hallo Ella_68, du sprichst mir wieder einmal aus dem Herzen. Ich kann dir nur beipflichten, dass eine saubere Dokumentation Gold wert ist. Wie viele Stunden wurden schon verplempert weil man etwas, was man früher einmal gemacht hat nicht mehr, oder nur sehr langsam, oder schwer nachvollziehen kann. Zugegeben, die große Freiheit die der LOGO!- Funktionsplan (FBD) bietet, verleitet ja geradezu zum Schlampen. Der Vorteil dieser Freiheit ist eine riesige Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten zur Programmerstellung. Dieses muss man aber mit Disziplin und Sorgfalt bezahlen. Das mag lästig sein, aber ist durchaus die Mühe wert. Nur, - wenn man dieses ausspricht, kann es sein dass man als das "Gscheidele" dasteht, das alles wieder einmal besser weis. Du hast es gewagt, Danke! PS. Hier ein Beispiel eines Funktionsplan (Die Farbe hatte ich anders gewählt), und eine leere Funktionsplan Vorlage mit den Einstellungen für einen Ausdruck im DIN A4- Format, und der Darstellung auf einem 17"- Monitor. DateianhangBeispiele.zip (264 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Quirin am: 05/14/2022 14:09:11Text Korrektur Zuletzt bearbeitet von: Quirin am: 05/14/2022 15:18:34PS. und Anhang |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich2 Benutzer |
Folgen Sie uns auf