12.12.2014 00:46 | |
Hallo zusammen, ich hoffe ich erstelle im richtigen Teil des Forums meinen Beitrag, denn so ganz bin ich noch nicht durchgestiegen. Zu meinem Problem: Gestern hab ich endlich nach fast drei Monaten warten mal die Ergebnisse meiner praktischen Meisterprüfung bekommen. Leider hab ich die Situationsaufgabe Logo programmieren nicht geschafft und darf demnächst zur Wiederholungsprüfung ran. Na ja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Da es nun schon ca. drei Monate her ist, hab ich einen Teil der Aufgabenstellung schon vergessen. Zumindest der erste und wohl auch entscheidente Teil war (denke ich) die Handsteuerung. Insgesamt hatte ich 8 Punkte auf meine Lösung bekommen, was den Schluss nahe legt, dass der entscheidente Fehler weit zu Beginn erfolgt war. Denn die Prüfer halten eine Schrittkette ein auf die es dann eine gewisse Anzahl Punkte gibt. Ist ein Schritt erfüllt kommt der nächste drann. Funktioniert es aber nicht, ist die Prüfung zu diesem Zeitpunkt beendet. Also folgende Aufgabe (soweit noch im Geiste): Ein Säulenschwenkkran mit 270 ° Schwenkbereich (135 ° links & 135 ° rechts) sollte eine Umschaltung Hand/Automatikbetrieb haben. Taster- als auch Schützverriegelung waren gefordert, Drahtbruchsicherheit sollte hergestellt werden. Im Handbetrieb sollte der Kran über einen gedrückt gehaltenen Taster geschwenkt werden können und erst bei 135 ° rechts oder links durch die Endlage gestoppt werden. Hier lag meines Erachtens auch mein Fehler, da ich wohl nicht bedacht habe, dass die Endlagen für rechts und links bis zum Erreichen der jeweiligen 135 ° mehrere Male überfahren werden müssen. Um die Aufgabenstellung zu verdeutlichen skizziere ich mal die Zeichnung aus der Prüfungsaufgabe und hänge diese als PDF an. Mein Problem ist nun, dass ich keine Idee habe wie ich die Endlagen überfahren kann ohne dass der Kran nicht vorzeitig zum Stehen gebracht wird. Hmm, gerade kommt mir ein Gedanke... Sollte es über einen Counter funktionieren??? Wenn ja wie? Ansonsten bin ich erstmal für jeden gedanklichen Anstoß welcher mich das Problem begreifen und lässt und mir die Erleuchtung bringt dankbar. Bis dahin erstmal... DateianhangKranskizze.pdf (104 Downloads) |
13.12.2014 12:29 | |
Beigetreten: 08.02.2012 Letzter Bes: 22.12.2014 Beiträge: 2347 Bewertung: (385) |
Vom Schwenkbereich her müsste es aussehen wie im Anhang. Aber ohne die genaue Aufgabenstellung zu kennen ist es schwer, Tipps zur Programmierung zu geben. DateianhangSchwenkkran.pdf (82 Downloads) |
Folgen Sie uns auf