11.06.2022 22:46 | |
Beigetreten: 13.08.2016 Letzter Bes: 10.10.2024 Beiträge: 1367 Bewertung: (42) |
Ich möchte für eine Miniwohnung eine vollautomatische Lüftungsanlage einbauen um zu hohe Luftfeuchtigkeit abzulüften. (leider gibt es Mieter die zuwenig lüften um Heizkosten zu sparen ... Schimmel ist dann die Folge). Ein Lüftungsgerät mit Ventilator (beide Richtungen - Abluft/Zuluft) und einem ca 15cm Keramikblock mit kleinen Löchern in Längsrichtung - als Wärmespeicher habe ich gekauft. Laut Prospekt werden bei Innen 20°C und Außen -10°C: 1. Zyklus .... Ventilator Richtung Außen ... -7°C kommen Außen an, ... nach 70sec... 2. Zyklus ... Ventilator Richtung Innen .... -10°C wird durch Keramikblock auf angeblich +17°C erwärmt ... nach 70sec ... von neuem Ventilator ist 12V mit Richtungssignal und 0-10V Eingang. Die vorhandene Elektronik kommt in die Tonne... Logo 12/24 RTU Modbus Temp-/Hygrometer XY-MD01 - .... SHT20 Präz.Chip Adr. 2, StartAdr 2, 2 Word IR für Innen und Außen extra --- beide außerhalb des Blasbereiches RTU-Modbus Analog OUT 0-10V Platine - kostet nur einen Bruchteil des AQ Modules Mit dem ersten Schaltungsentwurf bin ich nicht ganz zufrieden ... sollte für Zyklusbetrieb:
Ebenso: Reiner Abluftbetrieb, reiner Zuluftbetrieb In der Schaltung durch immer wieder hinzufügen einigermaßen hingekriegt - ist aber verbesserungswürdig, da Zeitglieder doppelt enthalten sind - auch die selbstgestrickte Rampe gefällt mir nicht. Die LOGO Rampe schaut kompliziert aus ? Beabsichtigte Funktionen: Wenn innen Relative Luftfeuchtigkeit zu hoch (denke ab 65% ????) dann wenn Außen kälter .... Zyklusbetrieb = Wärmerückgewinnung wenn Außen wärmer .... Abluftbetrieb .... damit feuchte Luft hinausgeht und durch Ritzen usw. vom Stiegenhaus und von Außen trockene Luft nachströmt - eventuell mit Maximalzeit (damit das nicht Stundenlang läuft. Abkühlung im Sommer - Zeitgesteuert: Wenn zB innen mehr als 25°C .... dann um 4:00 bis 5:00 Zuluft (falls Außen kälter) bis zu Innentemp von zB 22°C Abkühlung: Wenn zB innen mehr als 27°C .... dann Zuluft falls Außen um mehr als 3°C weniger ist Frage an die Raumklimaexperten: Sollte man die Feuchtigkeit nur in der kalten Jahreszeit ablüften ? Regen ist schwer erkennbar mit dem Außen-Hygrometer da in den Morgenstunden durch Tau meist auch 100% RH sind - auch kalte 100% RH Luft ist meist "trockener" als feuchte warme Luft ? Sollte man 2-3 mal am Tag einen kurzen Zyklusbetrieb zB 10min machen? welche RH Grenzen sollte man für die Miniwohnung wählen ?
DateianhangLogo-Lüftung-Wärmerückgewinn-2020-06-04-v2.zip (242 Downloads) |
13.06.2022 20:55 | |
Beigetreten: 19.12.2019 Letzter Bes: 10.10.2024 Beiträge: 350 Bewertung: (35) |
Hallo ernstho Ich habe zwar keine Komplettlösung, aber ich kann dir eine Teillösung anbieten. Nämlich die Ansteuerung des Lüfters und der Luftklappe. Teste es bitte mal durch, und schaue ob du das in dein Gesamtkonzept einbauen kannst. Gruß, Quirin DateianhangPendellüftung.zip (219 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
13.06.2022 22:47 | |
Beigetreten: 13.08.2016 Letzter Bes: 10.10.2024 Beiträge: 1367 Bewertung: (42) |
Danke Quirin, habe nun eine Möglichkeit gefunden grafisch zu Testen ob während einer Umschaltung verlässlich kein Analog-Out wert anliegt: Ein PI Regler macht in der Simulation ein "Oszi-Bild" - damit ist der Nachweis gelungen. Damit bin ich beruhigt das der teure Motor durch Gegenlauf nicht zerstört wird. DateianhangLogo-Lüftung-Wärmerückgewinn-2020-06-04-v4.zip (243 Downloads) |
Folgen Sie uns auf