25.06.2010 10:59 | |
Hallo Leute, ich hab da n kleines Problem. Ich mache eine Temperaturerfassung mit der LOGO! Diese erfolgt über die Messung der Spannungsabfalls über einen Siemens Temperatursensor. Ich hab jetzt aber nur die Angaben welche Temperatur bei welchem Widerstandswert vorliegt. Dieser Widerstandswert lässt sich ja noch recht einfach über das ohmsche Gesetz und die Analog Arithmetik realisieren. Nur wie kann ich diesen Widerstandswert in der LOGO! in eine Temperatur umrechnen? Im Prinzip ist es eine linear ansteigende Funktion. Allerdings mit 2 Unbekannten. Ich hab mal meine Excel-Tabelle angehängt zum besseren Verständniss. MFG DateianhangTemperatursensor.zip (162 Downloads) |
25.06.2010 11:14 | |
Du wertest den Spannungsabfall aus, nicht den Widerstandswert. Spannungsteiler - Spannung über Temp.Fühler auswerten - skalieren. Siehe Suche LOGO! NTC |
09.07.2010 21:04 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo Azrael321, als Ergänzung möchte ich dir/euch folgenden Link ans Herz legen, denn zu deiner Aufgabenstellung habe ich bereits vielfältige Vorschläge und Lösungen im forum präsentiert: Zeitfunktion in LOGO / mathematische Berechnungen mit der Siemens LOGO In meinem Beitrag dort habe ich verschiedene Links zu verschiedenen Beiträgen zusammengestellt, die Hinweise,Lösungskonzepteund Schaltungsbeispiele zu "Berechnungen" mit der LOGO! in meinen Antworten dazu liefern.....(stöbern darin lohnt sich sicher...) Von besonderem Interesse sind dabei: 0BA6 - Anwendungsbeispiel zum neuen Block "Analoge Arithmetik" CO2 calculation - Math equations with LOGO! (enthält auch eine Anleitung in deutsch im Kommentarteil der LOGO!-Datei!) Die von Dir angegebene Gleichung für ein Polynom 2. Grades kann, abhängig von den konkreten Werten der Koeffizienten a, b und c, mittels eines oder mehrerer Blöcke "Analoge Arithmetik" (und ggf. Blocksparend bzw. mit einem Minimum an erforderlichen "Analogen Merkern") in Kombination mit Blöcken "Analogverstärker" und "Komparator" berechnet werden. Wenn die Koeffizienten dies erlauben, dannist die Berechning von "bX+c=z" mittels Analogverstärker in Kombination mit einen Block Analoge Aritmetik zur Berechning von "ax² + z" günstig zu realisieren. Bei a=1 ist die Berechnung sogar ggf. mit nur einem Block Analoge Aritmetik möglich.... Viel Spaß beim Tüfteln.... MfG Betel Weiterführende Infos und Schaltungsbeispiele zur LOGO!: ==> "Sammlung von Hinweisen und Schaltungen zur Anwendung und Programmierung der LOGO!" ==> "LOGO! 0BA6 - Erstes Feedback an die LOGO!-Entwickler" ==> "Excel Logo Logger" |
Zuletzt bearbeitet von: Betel am: 03.08.2010 23:21Link korrigiert ==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
13.07.2010 11:45 | |
Hallo Leute, so ich habe hier mal was gebastelt und es funktioniert auch. Hat vl jemand aber eine idee, wie das ganze zu vereinfachen ist. Vorallem um Analog Merker einzusparen. Die Genauigkeit der Berechnung sollte jedoch nicht darunter leiden. Noch genauer darf es natürlich gerne sein. MFG DateianhangTemperaturmessung Multi.zip (137 Downloads) |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
13.07.2010 21:38 | |
Beigetreten: 05.01.2007 Letzter Bes: 07.04.2023 Beiträge: 1690 Bewertung: (580)
|
Hallo Azrael321, siehe dir mal die Schaltungen im Anhang an: Temperaturmessung Multi_a zeigt die Erhöhung der Auflösung der berechneten Temperatur von 1 °C auf 0,01 °C. Temperaturmessung Multi_b zeigt dann darüber hinaus, wie durch geschickte Anwendung der Analogfunktionen auch die Analogmerker eliminiert werden können (jedoch 1 Block mehr erforderlich). Leider hast du jedoch deine Rohdaten und die EXCEL-Tabelle zur Berechnung der Ausgleichskurve nicht beigefügt. Ggf. lassen sich die Spannungsmessung und die daraus resultierende Ausgleichskurve zusätzlich optimieren: a) durch bestmögliche Ausnutzung des LOGO!-Eingangsmessbereiches (über die hardwareseitige Verstärkung der Messspannungen) b) durch kleinst mögliche Rundungsfehler während der Berechnung der Ausgleichskurvenwerte in der LOGO! - durch Anwendung von möglichst großen Einzelwerten der Ausgangswerte der Blöcke B003 und B004, wie insbesondere in CO2 calculation - Math equations with LOGO!von mir gezeigt. Viel Spaß beim Tüfteln.... MfG Betel Weiterführende Infos und Schaltungsbeispiele zur LOGO!: ==> "Sammlung von Hinweisen und Schaltungen zur Anwendung und Programmierung der LOGO!" ==> "LOGO! 0BA6 - Erstes Feedback an die LOGO!-Entwickler" ==> "Excel Logo Logger" DateianhangTemperaturmessung Multi_Optimierungen.zip (134 Downloads) |
==> Meine TAG-Listen: "deut." |
|
14.07.2010 06:55 | |
Hallo Betel, vielen Dank für deine Bemühungen. Hab mal mir mal eben die Programme angesehen. Also Version a ist echt super. Das funktioniert bestens. Version b scheint nen Fehler zu enthalten. Der errechnete Temperaturwert ist viel zu hoch. Ich hänge nochmal eine Tabelle mit dem entsprechenden Kurvenverlauf an. Mit Version a werde ich mal weiterarbeiten, vl finde ich eine Möglichkeit die Analogmerker zu eliminieren. Ich denke ich werde das auch mit einem Komperator machen. PS: Der Temperatursensor der ausgewertet wird ist ein Siemens KTY83/120 MFG DateianhangTemperaturverlauf.zip (127 Downloads) |
Zuletzt bearbeitet von: Azrael321 am: 14.07.2010 09:01 |
|
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf