06.05.2023 16:46 | |
Beigetreten: 06.05.2023 Letzter Bes: 10.05.2024 Beiträge: 22 Bewertung: (0) |
Hallo und guten tag, Der Beitrag ist nun doch schon ein paar Monde alt und ich bin auf ihn gestoßen bei der suche nach einer Lösung um mit der vorhandenen Logo8 24RCE wo der I7 und I8 noch frei sind sowie der Q4. Ich möchte gerne meine LIFEPO4 Batterie überwachen und bei erreichen einer gewissen Spannung in meinem fall 56 V den Q4 einschalten und min eine Zeit X eingeschalten bleiben um damit einen Verbraucher zu schalten. Bei einer gewissen Spannung in meinem fall 52,5V soll aus Sicherheitsgründen damit schluss sein. Da der AI1 also I7 ja nur 0-10V abkann Hab ich mir einen Spannungsteiler Ausgerechnet. Den Messbereich würde ich gerne auf Min 50V - 60V machen auflösung 0,1 V Wäre super wenn das ginge Also zwischen Batt+ und AI1 20k 0,25w Zwischen AI1 und M bzw - 4.02k 0,25watt und als Last habe ich die 72K der Logo Eingerechnet. da wäre dann rechnerisch bei 60V ~ 9,595V am Eingang und bei 56V 8,955V Den Werte Abgleich zwischen Realer Spannung und der Messung an der logo kann entweder durch eine Werteanpassung in der Logo oder durch ein Poti erfolgen da die logo vom Messpunkt ca 6 Meter weg ist werde ich die Batteriespannung zur Logo mit 1 A Absichern und den Spannungsteiler direkt vor der logo platzieren. So und nun bin ich am ende denn mit meinem denken. Ich finde einfach nicht heraus wie ich die Parameter dafür eingeben muss Ich habe schon ganz laut Hilfe gerufen den hilfebutton hab ich schon abgewetzt doch aus dem Text werde ich einfach nicht Schlau wie man diese werte Für die Messung und Schaltgrenzen richtig ausrechnet und einträgt. Ich habe auch die suche schon bemüht und eine Excel datei gefunden aber das brachte mich nicht wirklich weiter. Könntet ihr mir bitte dabei eventuell helfen die richtigen werte zu finden Ich bedanke mich mal vorab auch wenn das vielleicht nur aufgewärmt ist aber mir würde es sehr weiterhelfen. Danke und einen schönen Abend Karl ------------------------------------------------------------------------------------------ |
Zuletzt bearbeitet von: Jen_Moderator am: 05/08/2023 09:15:54Neue Überschrift nach Splitten |
|
Folgen Sie uns auf