19.02.2020 21:41 | |
Hallo Liebe Forumsgemeinde, ich habe im Forum schon viele gute Tipps und Hilfen gefunden, allerdings leider nix passendes für mein LOGO Projekt finden können, ich muss zugeben ich hab mich zuletzt in meiner Lehre damit befasst (welche doch nun schon paar Jahre her ist) und bin daher ein Anfänger und denke wahrscheinlich viel zu kompliziert. Ich muss eine Pumpensteuerung mit 3 Pumpen realisieren. Als Start für die Steuerung dient ein Schwimmerschalter in einem Behälter (Behälter leer--> Start), danach soll Pumpe 1 starten und eine gewisse Zeit laufen, danach soll Pumpe 1 = 0 und danach soll Pumpe 2 ebenfalls für eine Zeit x laufen und danach Pumpe 2 = 0 und dann soll Pumpe 3 für eine Zeit X laufen und danach soll auch diese Pumpe 3 auf 0 gehen, allerdings wenn der Schwimmer im Behälter noch immer auf 1 ist soll die prozedur von vorne automatisch beginnen. Die Reihe der 3 Pumpen ist fix, also Pumpe 1 danach Pumpe 2 und danach Pumpe 3 und dann wieder Pumpe 1 usw. Alle Pumpen haben einen Trockenlaufschutz(Schwimmerschalter) als Kontakt, welchen ich auch gerne mit in die Steuerung integrieren möchte, sollte ein Trockenlaufschutz einer Pumpe ausgelöst sein, soll die in der Reihenfolge als nächste kommende Pumpe angesprochen werden. Also sollte beim Start (Schwimmer Behälter = 1) der TLS von Pumpe 1 ausgelöst haben soll die Steuerung mit Pumpe 2 starten und wie oben beschrieben die Reihenfolge beibehalten. Sobald der Schwimmer im Behälter = 0 =Stopp der Steuerung Es darf immer nur eine Pumpe zur selben Zeit laufen Es sind in der Steuerung 2 Logos , da sich Pumpe 1 extern befindet Zur kurzen Erläuterung, es handelt sich um die Wassersteuerung für eine Gartenanlage welche 3 Brunnen zur Brauchwasserversorgung besitzt. Im Anhang habe ich meinen beginn angefügt, allerdings häng ich da auch mit testen und probieren seit Tagen fest, ich hab auch schon versucht das anders aufzubauen aber nun hoffe ich das mir jemand von euch mit paar Tipps und Hilfestellungen