19.02.2020 21:41 | |
Hallo Liebe Forumsgemeinde, ich habe im Forum schon viele gute Tipps und Hilfen gefunden, allerdings leider nix passendes für mein LOGO Projekt finden können, ich muss zugeben ich hab mich zuletzt in meiner Lehre damit befasst (welche doch nun schon paar Jahre her ist) und bin daher ein Anfänger und denke wahrscheinlich viel zu kompliziert. Ich muss eine Pumpensteuerung mit 3 Pumpen realisieren. Als Start für die Steuerung dient ein Schwimmerschalter in einem Behälter (Behälter leer--> Start), danach soll Pumpe 1 starten und eine gewisse Zeit laufen, danach soll Pumpe 1 = 0 und danach soll Pumpe 2 ebenfalls für eine Zeit x laufen und danach Pumpe 2 = 0 und dann soll Pumpe 3 für eine Zeit X laufen und danach soll auch diese Pumpe 3 auf 0 gehen, allerdings wenn der Schwimmer im Behälter noch immer auf 1 ist soll die prozedur von vorne automatisch beginnen. Die Reihe der 3 Pumpen ist fix, also Pumpe 1 danach Pumpe 2 und danach Pumpe 3 und dann wieder Pumpe 1 usw. Alle Pumpen haben einen Trockenlaufschutz(Schwimmerschalter) als Kontakt, welchen ich auch gerne mit in die Steuerung integrieren möchte, sollte ein Trockenlaufschutz einer Pumpe ausgelöst sein, soll die in der Reihenfolge als nächste kommende Pumpe angesprochen werden. Also sollte beim Start (Schwimmer Behälter = 1) der TLS von Pumpe 1 ausgelöst haben soll die Steuerung mit Pumpe 2 starten und wie oben beschrieben die Reihenfolge beibehalten. Sobald der Schwimmer im Behälter = 0 =Stopp der Steuerung Es darf immer nur eine Pumpe zur selben Zeit laufen Es sind in der Steuerung 2 Logos , da sich Pumpe 1 extern befindet Zur kurzen Erläuterung, es handelt sich um die Wassersteuerung für eine Gartenanlage welche 3 Brunnen zur Brauchwasserversorgung besitzt. Im Anhang habe ich meinen beginn angefügt, allerdings häng ich da auch mit testen und probieren seit Tagen fest, ich hab auch schon versucht das anders aufzubauen aber nun hoffe ich das mir jemand von euch mit paar Tipps und Hilfestellungen unterstützen könnte, da ich echt am verzweifeln bin Lg DateianhangPumpensteuerung_V01.zip (104 Downloads) |
20.02.2020 07:48 | |
Beigetreten: 18.12.2014 Letzter Bes: 10.10.2024 Beiträge: 33931 Bewertung: (4217)
|
Hier ein Vorschlag von mir. Ich habe es mit einem Schieberegister gelöst. Ich hoffe, ich habe beim Testen alle Störfälle (Trockenlaufschutz) ausprobiert habe. DateianhangPumpensteuerung_V02.zip (141 Downloads) |
20.02.2020 08:09 | |
Beigetreten: 18.12.2014 Letzter Bes: 10.10.2024 Beiträge: 33931 Bewertung: (4217)
|
Hallo Maximus0815, gern geschehen. Wenn du noch Fragen hast, dann stelle ich ruhig. |
20.02.2020 18:20 | |
ich habe 2x 6ED1052-1HB08-0BA0 FW: V1.82.01 |
20.02.2020 18:33 | |
|
Gut, dass ich nachgefragt habe. Das ist die aktuelle LOGO!8.2. Sie ist in der Geräteauswahl ein LOGO!8.FS4, nicht eine 0BA8.Standard.. Damit passt dein ganzes Projekt nicht. Du hast auch nicht die richtige LSC-Version. Um alles in dieser LOGO! nutzen zu können (einschließlich des erweiterten Webservers), benötigst du mindestens LSC V8.2.0. Es ist ein 1,3 GB großes Komplettpaket. Du kannst dir hier downloaden: LOGO! Soft Comfort V8.2 SP1 ( Download, Hinweise, Anleitung ) Starte das Setup als Administrator. In der LOGO! kann das Schieberegister rückgesetzt werden, was das ändern auf deinen nachträglichen Wunsch deutlich erleichtert. |
Für diesen Beitrag bedanken sich1 Benutzer |
Folgen Sie uns auf